Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

*** Landesweiter Rollout mit hoher Akzeptanz: die neue LFV-Handlungshilfe des Fachausschusses ÖA für eine moderne Medienarbeit der Feuerwehren in Hessen ***

Presse- & Medienarbeit - Handlungshilfe für den Umgang mit den modernen Medien von heute in den Feuerwehren

 

Kassel/Hessen. - Unsere Feuerwehren sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Die Bereitschaft, in unseren Reihen mitzuwirken, ist wichtiger denn je. Aber auch unsere Nachbarn, Freunde und Familien möchten informiert sein, was wir tun und warum wir es tun.

Deshalb ist eine positive Öffentlichkeitsarbeit das Recht und die Pflicht einer jeden Hilfsorganisation. Wenn Institutionen keinen öffentlichen Auftritt leben, entsteht eine Fremdvorstellung in der Bevölkerung, die häufig  nicht den Tatsachen entspricht. Leider entstehen dadurch, gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit, negative und falsche Vorstellungen und Multiplikationen. Daraus ergibt sich eine logische Konsequenz: eine aktive und zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit als Sprachrohr für unsere Feuerwehren in Hessen.

Der Umgang mit den Medien für Feuerwehren ist von großer Bedeutung. Sie können dazu beitragen, die Arbeit der Feuerwehr zu würdigen und die Öffentlichkeit über wichtige Themen zu informieren. Gleichzeitig können Medienberichte auch kritisch sein. Es ist daher ausgesprochen wichtig, dass Feuerwehren eine klare und transparente Kommunikationsstrategie haben, um sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, ihre Arbeit eindeutig zu kommunizieren und gleichzeitig die Privatsphäre und Sicherheit der Betroffenen zu schützen.

Eine aktive, intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Medien kann dazu beitragen, das Vertrauen der Öffentlichkeit in uns zu stärken und die Wahrnehmung der Feuerwehr als wichtige Institution in der Gesellschaft zu fördern.

Diese Handlungshilfe soll den Verantwortlichen bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit helfen, die Kameradinnen und Kameraden sicherer im Umgang mit den (modernen) Medien zu machen und soll final als wichtige Orientierungshilfe im Alltag dienen.

Gerade das Thema Social Media ist mittlerweile ein wichtiger Kanal für unsere Feuerwehren in Hessen.

Dadurch können Informationen über Einsätze, Warnungen und andere wichtige Themen schnell und effektiv geteilt werden.

Aber gerade dort sollte nach klaren Richtlinien agiert werden.

Unsere Bürger haben Vertrauen in die Feuerwehr, das sollten wir mit unserem Verhalten auch medial aktiv unterstützen und fördern!

Feuerwehrinterne Diskussionen oder Meinungsverschiedenheiten haben in den sozialen Netzwerken und der Presse nichts zu suchen.

Hierbei möchten wir nochmals aktiv auf unsere hessenweite Kooperation mit HITRADIO FFH/FFH-Mediengruppe hinweisen: bitte informiert das jeweilig zuständige FFH-Regionalstudio auch über Eure interessanten Übungen, Kooperationen, Events, Jubiläen und auch über Eure Feuerwehrvereins-Veranstaltungen - nur was bekannt ist, kann vom FFH-Team gecheckt und in news oder auch den FFH-Veranstaltungshinweisen berücksichtigt werden. Bitte mit einplanen und nutzen (siehe Anhang)!

Danke schon jetzt für Ihr/Euer Engagement und Einsatz in der Öffentlichkeitsarbeit der hessischen Feuerwehren!

Ihre

Norbert Fischer                                                Dr. h.c. Markus Heuser

Präsident des LFV Hessen                            Fachausschussvorsitzender Öffentlichkeitsarbeit des LFV Hessen

Anhänge:

LFV Hessen - Handlungsempfehlung - Presse & Medien

FFH-Regionalstudios_Hessen_-_Kontakte__Zuständigkeiten.pdf