Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

„Eine Zukunftsperspektive ist nicht in Sicht“

 
Ralf Keine Vorsitzender des Feuerwehr- und Museumsvereins. FOTO: Rainer RüfferGRIESHEIM - Vorstand des Feuerwehrgeschichts- und Museumsverein legt die Ämter nieder

Die Mitglieder des Feuerwehrgeschichts- und Museumsverein (FGMV) Frankfurt bauen seit einigen Wochen die Sammlung des Vereins in den Räumlichkeiten an der ehemaligen Wache der Werkfeuerwehr im früheren Industriepark Griesheim ab, die der Frankfurter Branddirektion zeitweise zur Verfügung gestellt wurden (wir berichteten). Die Idee, dass die umfangreiche Sammlung des Vereins in einem noch zu errichtenden Gebäude an anderer Stelle auf dem Gelände unterkommt, das vom Standortentwickler BEOS als „Westside Frankfurt“ vermarktet wird, hat sich zerschlagen; die Verantwortlichen der BEOS trifft keine Schuld daran.

Herr Keine, der Feuerwehrgeschichts- und Museumsverein räumt sein Museum auf dem Gelände des früheren Industrieparks Griesheim aus - und das ausgerechnet in dem Jahr, in dem die Frankfurter Berufsfeuerwehr groß ihr 150-jähriges Bestehen feiert. Warum?

Der Mietvertrag läuft Ende August aus. Eine Zukunftsperspektive ist nicht in Sicht.

Was passiert mit den Exponaten?

Exponate der Branddirektion werden der Branddirektion zurückgegeben und eingelagert, ebenso ein Teil des Besitzes des Museumsvereins. Dauerleihgaben und Schenkungen an ursprüngliche Besitzer. Ein Teil des Bestandes geht an das Deutsche Feuerwehrmuseum in Fulda.

Warum hat es nicht geklappt, die Ausstellung in einem anderen Gebäude auf dem „Westside“-Gelände dauerhaft zu zeigen, wie der Standortentwickler BEOS es Ihnen angeboten hatte?

Die Branddirektion hat uns schriftlich mitgeteilt, dass sie nicht davon ausgeht, dass es zu einem tragfähigen Ergebnis kommen wird.

Welche Konsequenzen hat die Entscheidung der Branddirektion?

Es bleibt eine Rumpfsammlung von zwei Fahrzeugen und einer wesentlich geringeren Zahl von Objekten.

Was bedeutet das für Sie als Vorsitzenden des Vereins und für ihre Vorstandskollegen?

Wir werden die Abwicklung und Einlagerung loyal begleiten, aber im Herbst unsere Ämter niederlegen.

Interview: Holger Vonhof