Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Aktuell: Markus König erster KFV-KAB "Atemschutz"

Erster "Kreisausbilder Atemschutz" im Fachbereich Ausbildung des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt am Main einsatzbereit!

 

Kassel/Frankfurt. - Anfang des Jahres 2023 trat die Akademie mit der Bitte um Unterstützung im Bereich der Atemschutzausbildung an die KFV-Fachbereichsleitung Ausbildung heran. In einem Kick-Off-Gespräch wurden die ersten Weichen gestellt und Interessenten gesucht. Nach einem Aufruf der Fachbereichsleitung an die Wehrführer haben sich sieben Kameradinnen und Kameraden gemeldet, die diese Sparte im Kreisfeuerwehrverband Frankfurt am Main mit aufbauen und gestalten wollen. 

Bereits im ersten Atemschutzgeräteträgerlehrgang konnten die Interessenten hospitieren und einen Einblick in die Tätigkeit des Ausbilders Atemschutzgeräteträger gewinnen. Auch im zweiten Lehrgang werden unsere Interessenten wieder mit dabei sein und auch hier schon tatkräftig unterstützen. 

Voraussetzung für den Kreisausbilder Atemschutz sind die Lehrgänge Atemschutzgerätewart I, Ausbilder der Feuerwehr oder eine gleichwertige anerkannte Ausbildereignung im Handwerk oder Handwerk. 

Die Voraussetzung „Ausbilder der Feuerwehr“ brachte unser Kamerad Markus König bereits durch seine Tätigkeit in der Sparte „Absturzsicherung“ mit, so dass er „lediglich“ zwei Lehrgänge an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel besuchen und bestehen musste.

Die Fachbereichsleitung Ausbildung des Kreisfeuerwehrverbandes wünscht dem Kameraden Markus König viel Spaß bei der Ausbildung der jungen Kameradinnen und Kameraden. 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND VIEL ERFOLG AUCH VON DER KFV-PUMA!

 

Markus König KAB AGT KFV FFM

Foto: KFV-FB Ausbildung