Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Dräger FireDragon – nächster Halt Frankfurt am Main!

Frankfurt. - Im Zeitraum vom 12.09.2023 bis zum 17.09.2023 hatten die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main die Möglichkeit, ihre Fertigkeiten im Bereich des Innenangriffs und der Personensuche zu trainieren, bereits vorhandenes Wissen und Handgriffe zu üben und damit Abläufe zu festigen.

Am Anfang der "Mission Dräger FireDragon" stand zunächst für alle teilnehmenden Einsatzkräfte ein eLearning-Seminar auf der Lernplattform der Hessischen Landesfeuerwehrschule an. Nach erfolgreichem Absolvieren des Seminars konnten die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden in zwei festgelegten Szenarien ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.

So musste im Übungsszenario 1 (Alarmstichwort: F2 Y), Feuer in einer 3 Zimmer Wohnung, eine vermisste Person gesucht werden. Augenmerk hierbei lag auf der richtigen Absuchtechnik, der Kommunikation innerhalb des Trupps und mit dem Einheitsführer. Nach erfolgreicher Personensuche ging es für die Trupps weiter in das zweite Szenario, das nahtlos  an das erste Szenario anknüpfte. Weitere Erkundungen ergaben, dass sich noch ein Kind in der Wohnung befand, das in großer Gefahr schwebte an den Rauchgasen zu ersticken. Zusätzlich zu den Übungsaspekten des ersten Szenarios kam hier jetzt noch die vollständige Brandbekämpfung hinzu.

Abschließend wurden beide Szenarien mit den Teilnehmenden besprochen und ein Feedback von den Teilnehmern eingeholt.

Abschließend können wir auf eine erfolgreiche Woche zurückblicken, in der 170 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main im FireDragon, begleitet durch die Kreisausbilder des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt am Main, üben konnten. Vielen Dank an die spartenübergreifende Zusammenarbeit der Kreisausbilder und Begleitung der teilnehmenden Trupps!

Ein Dankeschön möchte ich auch gerne in Richtung Akademie der Branddirektion Frankfurt am Main senden, die unseren Kreisausbildern die Durchführung des FireDragon anvertraute und die Vorbereitungen für den FireDragon getroffen hat. Aber auch ohne die Unterstützung der Atemschutzwerkstatt wäre der reibungslose Ablauf im FireDragon nicht möglich gewesen. Durch die Atemschutzwerkstatt wurde die tägliche Logistik der Atemschutzgeräte und Masken sichergestellt.