Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Der LFV Hessen und die FNP brandheiß an der Seite der Feuerwehrmuseums: Flammender Appell an den OB

GRIESHEIM - Zukunft des Feuerwehrmuseums sichern

Ein ausrangierter Rettungshubschrauber „Christoph II“ gehört zu den schwersten Schaustücken im Feuerwehrmuseum, das in der alten Werkfeuerwehr-Wache untergebracht ist. FOTO: holger vonhofIm Kampf um das Überleben des Feuerwehrmuseums Griesheim hat jetzt auch der Landesfeuerwehrverband Hessen deutlich Position bezogen: In einem eindringlich formulierten Schreiben an den neuen Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef fordert Präsident Norbert Fischer, dem Museum unbedingt eine Zukunftsperspektive zu geben.

„Als Dachverband der Feuerwehren in Hessen haben wir ein besonderes Interesse daran das Feuerwehrwesen einem möglichst breiten Publikum nahezubringen“, schreibt Fischer. Feuerwehrmuseen machten Feuerwehrgeschichte und insbesondere die rasante Entwicklung der Feuerwehrtechnik erlebbar. Das zurzeit in Griesheim untergebrachte Feuerwehrmuseum Frankfurt steht nach Fischers Worten vor einer ungewissen Zukunft, da die Räume nach heutigem Stand der Dinge bis zum 31. Dezember dieses Jahres geräumt werden müssten.

„Im Bezug auf alternative Standorte oder Lagermöglichkeiten für die bestehende Sammlung gibt es bislang leider keine verbindlichen Zusagen, so dass zunächst im Juli der Museumsbetrieb eingestellt werden muss“, bedauert der Präsident. Er fügt hinzu: „Sofern bis Ende Juli keine tragfähige Perspektive für den Weiterbetrieb des Museums an anderer Stelle gefunden werden kann, müsste mit dem Verein eine deutschlandweit einmalige Sammlung mit großer regionaler und überregionaler Bedeutung aufgelöst werden.“

Exponate von unschätzbarem Wert, darunter der Rettungshubschrauber „Christoph“ sowie der weltweit erste Löschwagen für den Schienenbetrieb würden den Bürgern sowie den Feuerwehrangehörigen nicht mehr in dieser Form zur Verfügung stehen, wie Fischer mahnt. Er betont: „Dies gilt es unbedingt zu verhindern.“

Seit dem Jahr 2020 ist das Feuerwehrmuseum an seinem derzeitigen Standort: im Wachgebäude und einem Teil der Fahrzeughalle der ehemaligen Feuerwache des Industrieparks Griesheim. Doch nun steht die Verlängerung des Mietvertrags auf der Kippe - und damit droht die Schließung. Ende Juni läuft der Mietvertrag aus (wir berichteten).

Im Oktober 2022 hatte der Ortsbeirat 6 (Frankfurter Westen) bereits einen Antrag an den Magistrat gestellt, die Räume für mindestens 15 Jahre zu mieten und dem Museum zur Verfügung zu stellen. Eine Lösung ist allerdings noch nicht gefunden. mfo