Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Taktik zur Gasbrandbekämpfung

NIEDERRAD Unter diesem Motto nahmen 6 Mitglieder der Feuerwehr Niederrad an einer Fortbildung bei der Mainova AG teil. Im theoretischen Teil wurde die Mainova AG vorgestellt, die Grundlagen der Gasversorgung und mögliche Maßnahmen bei eine brennenden Gasleitung erläutert. Nach einer interessanten und kurzweiligen Lerneinheit ging es im praktischen Teil an eine Übungsbaugrube, in der verschiedene Gasbrände an Metall und Kunststoffgasleitungen bei verschiedenen Drücken simuliert wurden. Die Teilnehmer hatten hier die Möglichkeit, unter realitätsnahen Bedingungen, die zum Teil mehrere Meter hohen Flammen mit Feuerlöschern zu bekämpfen. Die effektive Löschleistung des Feuerlöschpulvers bei einem Gasbrand überraschte die Teilnehmer. Grundsätzlich ist es sinnvoll, das Feuer bei einem Gasaustritt brennen zu lassen, bis die nächst gelegene Abschiebereinheit durch den Gasversorger geschlossen wurde. Bei unüberlegtem löschen der Flamme besteht die Gefahr, das sich ein explosionsgefährliches

Gas-/Luftgemisch bildet. Sollten Menschenleben in Gefahr sein, so ist die Benutzung eines Pulverlöschers die effektivste Löschmethode um die über 1200°C heißen Flammen zuverlöschen. Dazu muß man nahe an die Gasaustrittsstelle herantreten, damit das Pulver seine Wirkung vollentfalten kann. Durch die immense Temperatur kam der ein oder andere gestandene Feuerwehrmann gehörig ins schwitzen. Eine sehr gelungene Veranstaltung der Mainova, wie alle Teilnehmer einhellig bemerkten. Leider war das vorerst eine der letzten Fortbildungsmaßnahme durch die Mainova, da durch Umbaumaßnahmen am Standort „Solmsstraße“ die Baugrube in Zukunft nicht mehr genutzt werden kann. So bleibt nur zu hoffen das die Mainova bei ihrer Suche nach einem neuen Ausbildungsstandort erfolgreichsein wird, damit noch vielen Brandschützern aus Frankfurt und dem Umland der richtige Umgang bei Gefahren rund um das ständig präsente Erdgas vermittelt wird.