Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Brenzlige Lage des Feuerwehrmuseums

Griesheim. Der Magistrat fühlt sich nicht zuständig, was die Zukunft des derzeit in der alten Feuerwache des Industrieparks Griesheim untergebrachte Feuerwehrmuseum angeht. Der Verein, der das Museum betreibe, sei quasi Nebennutzer einer Vereinbarung, die der damalige Feuerwehrchef Ries und der damalige Brandschutzdezernent Markus Frank (CDU) getroffen hätten: Die BKRZ GmbH & Co. KG, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stadt Frankfurt für Grundstücke rund um Brandschutz-, Katastrophenschutz- und Rettungsdienstzentrum, die sämtliche Liegenschaften der Frankfurter Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren betreut, sei vom Magistrat 2020 beauftragt worden, mit dem Pächter des Industrieparks Griesheim, der BEOS AG, einen zunächst auf drei Jahre befristeten Mietvertrag für die alte Feuerwache der Werkfeuerwehr abzuschließen, um dort primär Fahrzeuge und Gerätschaften des Katastrophenschutzes unterzubringen sowie Schutz- und Hygieneartikel zur Bewältigung der Corona-Pandemie einzulagern. Die Unterbringung des Museums sei „vorübergehend“ erfolgt.

Der Mietvertrag zwischen BKRZ und BEOS AG endet im Juni 2023, könne aber jederzeit vom Vermieter kurzfristig gekündigt werden. Der Magistrat meint: „Derzeit sind dessen weitere Pläne nicht bekannt. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass die Liegenschaft nicht dauerhaft für den Feuerwehrgeschichts- und Museumsverein bereitstehen wird.“ hv