Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Stadtkinderfeuerwehrwart bedankt sich bei seinem Team mit Hessenparkbesuch

Jahrestreffen der Kinderfeuerwehrwarte:innen und Betreuer:innen im beliebten Hessenpark

Minifeuerwehr im Hessenpark Wolfgang Schott 043Neu-Anspach/Frankfurt. - An einem schönen Herbstsamstag im Oktober trafen sich die Kinderfeuerwehrwarte, Stellvertreter und Betreuer der Kinderfeuerwehren aus den verschiedenen Stadtteilen Frankfurts im Hessenpark. Stadtminifeuerwehrwart Michael Schott bedankte sich mit diesem Event für das tolle Engagement seiner Kinderfeuerwehrleitungen in den Stadtteilen.

Im Rahmen dieses Events konnten die Teilnehmer auch an zwei Führungen durch den Hessenpark teilnehmen.

Bei der Führung über den Hartig-Walderlebnispfad konnten die Kameradinnen und Kameraden einem Köhler bei der Arbeit zuschauen. Das Hauptthema dieser Führung drehte sich aber um die Nachhaltigkeit in unseren Wäldern. Es ist schwer zu glauben, dass vor etwa 300 Jahren in Hessen kaum noch ein alter Baum stand. Ursache für das Abholzen der Wälder war der enorme Bedarf an Brennmaterial für Koch- und Heizzwecke, den Hausbau und Bergbau. Hartig war einer der Ersten, der hier Verbote vorschlug und die Nachhaltigkeit in die Waldwirtschaft einzuführen. Daneben gab es auch zwei Stationen mit kleinen Spielen für die Teilnehmer:innen.

Die zweite Führung beleuchtete das Thema "Vom Korn zum Brot". Berichtet wurde über die damalige Feldarbeit, die viel Arbeitskräfte - ganze Familien mit Kindern! - forderte. Dies betraf die vorbereitende Feldbestellung, die Aussaat und die Ernte des Getreides mit Sichel und Sense. Danach mussten die Getreideähren gebunden, getrocknet und gedroschen werden, um die Körner zu erhalten. Danach ging es dann zum Müller und später zum Bäcker. Viele Brote wurden damals auch zu Hause gebacken - wegen des Holzmangels wurden dörfliche Backhäuser errichtet, um Brennholz einzusparen.

Am Ende der Führungen trafen sich alle Teilnehmer:innern auf dem Marktplatz und brachen zum gemeinsamen Essen in die Scheune „Gottstreu“ auf. Hier wartete ein reichhaltiges Buffet auf die engagierten Helfer:innen. Nachdem für das leibliche Wohl gesorgt war, gab es auch Zeit für viele persönliche Gespräche.

Zum Abschluss des Tages bestand noch die Möglichkeit, an einer GPS-Rally im Hessenpark teilzunehmen oder weiterhin das Gespräch zu suchen. Mit dem Schließen des Hessenparks um 18 Uhr endete auch das erste „Stadtkinderfeuerwehr-Teamertreffen“ mit müden Füßen und glücklichen Gesichtern.

Auch die KFV-PUMA sagt allen Kinderfeuerwehr-Helferinnen und -helfern recht herzlich DANKE für Euren tollen Job!

Minifeuerwehr im Hessenpark Wolfgang Schott 003

Minifeuerwehr im Hessenpark Wolfgang Schott 020

Minifeuerwehr im Hessenpark Wolfgang Schott 046

Minifeuerwehr im Hessenpark Wolfgang Schott 048

Minifeuerwehr im Hessenpark Wolfgang Schott 038

Minifeuerwehr im Hessenpark Wolfgang Schott 054