Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Das HMdIS lud zu feierlichen Ehrungen ein und hessische Helfer-Familien strömten ins Taunus Wunderland

Frankfurt am Main/Schlangenbad. - Das launische Herbstwetter spielte mit am "Tag des Ehrenamtes 2022", zu dem der Hessische Minister des Innern und für Sport (HMdIS) Peter Beuth und seine Abteilung V (Brand- und KatS, Verteidigungswesen, Krisenmanagement) am vergangenen Samstag ins herbstliche Taunus Wunderland nach Schlangenbad eingeladen hatten.

Auf dem dichten Programm standen die Verleihung der "Katastrophenschutz- und Integrationspreise 2020/2021" sowie die Ehrung der hessischen KatS-Einsatzkräfte, die feierlich die Einsatzmedaillen des Landes Hessen für deren Auslands- und Inlands-Einsätze in den Katastrophengebieten in Griechenland wie in Nordrhein Westfalen und Rheinland-Pfalz (2021) erhielten.

Die feierliche Ehrung wurde durch den Hessischen Minister des Innern und für Sport Peter Beuth, Ioanna Kriebardi (Generalkonsulin von Griechenland), zusammen mit dem neuen Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Hessen e.V. Norbert Fischer, Norbert Södler (Präsident des DRK-Landesverbandees Hessen e.V. für den KatS in Hessen) und Herrn Ministerialrat Dr. Ing. Thomas Skrzek (stellv. Landesbranddirektor NRW in Vertretung des NRW-Innenministers Herbert Reul) -von links nach rechts- durchgeführt.

Im Anschluß an das offizielle Programm ließ es sich Staatsminister Peter Beuth nicht nehmen, zusammen mit Herrn Dr. Bräunlein (Abteilung V des HMdIS) und dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Hessen e.V., Norbert Fischer, die einzelnen Informationsstände auf dem Gelände zu besuchen und auch den aktiven Austausch mit Kameradinnen und Kameraden und ihren Familien aus ganz Hessen zu suchen.

An dieser Stelle werden wir in den nächsten Tagen -nach Vorgabe des HMdIS (Veranstalter)- deren ausführliche Berichterstattung und ggf. auch eine weitere Bilderstrecke zur Verfügung stellen.

Wir danken allen Kameradinnen und Kameraden für deren mutigen, spontanen und engagierten Einsatz an der Feuer- und Wasserfront bei unseren Kameradinnen und Kameraden in Griechenland, im nahen Nordrhein Westfalen und dem benachbarten Rheinland-Pfalz und wünschen ihnen auch weiterhin alles erdenklich Gute!

Die gemeinsame behördliche Orga rund um das Event klappte übrigens hervorragend:

Vielen Dank dem Veranstalter (HMdIS, Wiesbaden) und seinen Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern sowie dem Ausrichter (Taunus Wunderland, Schlangenbad) und seinem ganzen Event-Team - ein weiterer Besuch lohnt sich in jedem Fall!

Markus Heuser

Landesfeuerwehrverband Hessen e.V.

Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit