Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Landesfeuerwehrverband Hessen unter neuer Führung: Norbert Fischer folgt Dr. h.c. Ralf Ackermann

Bad Homburg v.d.H. - Für alle Delegierten der 68. Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Hessen war es am vergangenen Samstag ein sehr informatives wie auch emotionales Wiedersehen in der Kurstadt des Hoch-Taunus-Kreises.

Nach langer Präsenzlosigkeit durch die Coronakrise traf man sich nun real wieder und es sollte eine ganz besondere Versammlung werden: nach 28 Jahren trat Ihr über die bundesdeutschen Grenzen hinaus bekannter Präsident Dr. h.c. Ralf Ackermann -nach Beendigung der aktuellen Legislaturperiode- nicht mehr zur Wiederwahl an. Dr. h.c. Ralf Ackermann wurde unter standing ovations und einstimmig zum Ehren-Vorsitzenden ernannt!

Der Landesfeuerwehrverband Hessen ist in allen Belangen gut aufgestellt und so konnte der scheidende Präsident Ralf Ackermann sein Amt vertrauensvoll seinem langjährigen Stellvertreter Norbert Fischer, Friedrichsdorf -der zuvor vom Vorstand des Landesfeuerwehrverbandes zur Wahl nominiert worden war- übergeben und somit für einen reibungslosen Übergang sorgen.

Der neue Präsident des Landesverbandes in Hessen, Norbert Fischer, ist seit vielen Jahren bereits auch Vorsitzender des Nassauischen Feuerwehrverbandes (einer der drei Bezirksfeuerwehrverbände in Hessen) und gleichzeitig auch amtierender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Hochtaunus. Der politisch sehr erfahrene und versierte Fischer ist in der Feuerwehr, der Politik und Wirtschaft weit über Hessens Grenzen hinaus ein Qualitätsgarant für die Werte der Feuerwehr und wird allerorts für sein breitgefächertes Engagement für die Brandbekämpfer sehr geschätzt.

Die Delegierten wählten am vergangenen Samstagnachmittag im Kurhaus der Kreisstadt sehr deutlich: mit einem überwältigenden Ergebnis sprachen sie sich einstimmig für Norbert Fischer als ihren neuen Landesfeuerwehrverbands-Präsidenten aus! Norbert Fischer wird sein neues Amt zunächst 4 Jahre lang ausüben und steht dann 2026 zur Wiederwahl.

Ebenfalls zur Wahl standen die wichtigen Positionen zweier Vize-Präsidenten, die ebenfalls für eine Periode von 4 Jahren tätig sind und den Präsidenten dauerhaft vertreten. Das Präsidium hatte in seiner Sitzung im November 2022 bereits den einstimmigen Beschluß gefasst, den bisherigen Vize-Präsidenten Dr. Christoph Weltecke, Korbach am Edersee, zur Wiederwahl zu empfehlen. Der hessische Jurist Dr. Weltecke ist parallel sehr erfolgreich als Vize-Präsident im Deutschen Feuerwehrverband, der bundesdeutschen Dachorganisation, Berlin, tätig.

Für die neu zu besetzende Stelle des zweiten Vize-Präsidenten schlugen die Präsidiumsmitglieder den Reichelsheimer Kameraden Horst Friedrich vor. Friedrich, bislang Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbandes sowie auch amtierender Vorsitzender des Feuerwehrverbandes des Odenwaldkreises und öffentlich-rechtlich als Kreisbrandinspektor tätig, erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit und gilt ebenfalls als sehr lösungs- und ergebnisorientierte Führungspersönlichkeit.

Entsprechend des Präsidiums-Vorschlags wählten die Delegierten der 68. Verbandsversammlung in offener Abstimmung beide Kameraden für 4 Jahre in ihre neuen Ämter. Beide Kandidaten erhielten auch ein einstimmiges Votum.

Auch die Fach-Positionen des "Sozialreferenten" sowie der "Frauensprecherin" im Landesfeuerwehrverband waren neu zu wählen.

Hier erhielt der Rüsselsheimer Kamerad Friedrich Schmidt das große einstimmige Vertrauen der Delegierten. Schmidt folgt dem sehr verdienstvoll und langjährig wirkenden Sozialreferenten Ralph Stühling, Bensheim, der bereits im Dezember 2021 mit Vollendung seines 65. Lebensjahres aus dem Präsidium des Landesfeuerwehrverbandes Hessen ausgeschieden war.

Als bisherige "Frauensprecherin" stand Kameradin Karin Plehnert-Helmke aus Melsungen für die kommenden 4 Jahre zur Wiederwahl an. Auch sie erhielt ein eindeutiges einstimmiges Votum der Verbandsversammlung und tritt nun ihre Folge-Amtsperiode an.

Ebenfalls wurden der neue Landesstabführer Alexander Eckhardt und Landesjugendfeuerwehrwart Markus Potthof feierlich in ihren Ämtern durch die Verbandsversammlung bestätigt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Website des Landesfeuerwehrverbandes Hessen hier.

Die nächste, die 69. Verbandsversammlung, findet -coronabedingt- bereits am 29.04.2023 in Alsfeld/Vogelsbergkreis statt.

Der Kreisfeuerwehrverband Frankfurt am Main e.V. sagt DANKE Ralf Ackermann für 28 Jahre an der Spitze der hessischen Interessensvertretung und wünscht der wiedergewählten Kameradin, allen (wieder)gewählten und bestätigten Kameraden für Ihre neuen Ämter und Amtszeiten alles Gute, viel Erfolg und das nötige Fingerspitzengefühl - auf weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!