Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Hilfskräfte aus Frankfurt in Niedersachsen / Update 14.06.13

Update 14.06.2013, 11:00 Uhr

Das Wasser geht langsam zurück! Die durchgeführten Maßnahmen der letzten Tage haben Erfolg gezeigt! An Warten und Zuschauen, wie das Wasser langsam wieder in seinen Bachlauf zurückgeht, war jedoch nicht zu denken. Zahlreiche Helfer haben rund um die Uhr geschuftet und die aufgestellten Hochwasserschutzsysteme bewacht, kontrolliert und gesichert. Durch den aufgweichten Untergrund drohten Bäume umzustürzen und die Systeme zu beschädigen. Über eine Drehleiter und zahlreiche Hubarbeitsbühnen konnten die für den Deich gefährlichen Äste und Bäume geschnitten oder gefällt werden. Die Kläranlage der Samtgemeinde Gartow hält ebenfalls ihren Betrieb aufrecht.

In Bereichen, in denen das Wasser langsam zurückgeht, laufen bereits die Abbau- und Aufräumarbeiten. Auch die Logistik, die die Materialien wieder allesamt zurück nach Frankfurt zu bringen soll, läuft planerisch im Hintergrund. Am 12. und 13. Juni wurden nochmals die Kräfte aus Frankfurt abgelöst. Derzeit sieht es so aus, als würde eine weitere Ablösung nicht mehr erforderlich sein und die Einheiten zurück nach Frankfurt am Main verlegen könnten.