Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Hilfskräfte aus Frankfurt in Niedersachsen/Update 11.06.13

Update 11.06.2013, 15:00 Uhr

Derzeit liegt der Schwerpunkt der Frankfurter Einsatzkräfte sowie deren unterstellten EInheiten darin, die Deiche zu stabilisieren und zu schützen. Wesentlich ist auch die Kontrolle des aufgestellten Hochwasserschutzsystems. 39 Kräfte aus Frankfurt sind aktuell vor Ort. Am vergangenen Wochenende wurden die seit 6. Juni im Schadengebiet eingesetzten Kräfte abgelöst. In Frankfurt laufen die Planungen für den Austausch der Kräfte für den 12. und 13. Juni.

Die Pegelstände in Gartow sind derzeit konstant. Dennoch werden weitere Pegelerhöhungen erwartet. In den letzten 24 Stunden drohten mehrere Bäume umzustürzen und das Hochwassersystem zu zerstören! Mit über 100 Kräften bestehend aus Fachberatern, der örtlichen Forstbehörde und der Bundeswehr konnte diese Situation entschärft werden!

Im Überflutungsbereich hinter den errichteten Hochwasserschutzsystemen befindet sich die Kläranlage der Gemeinde Gartow. Trotz vorangegangener Eindeichungsmaßnahmen trat Wasser in die Elektroversorgung der Kläranlage ein, was eine Abschaltung der Energieversorgung notwendig machte. Mit Notstromaggregaten, die über den Wasserweg mit mehrern Booten von THW und DLRG transportiert wurden, konnte die Kläranlage wieder mit Strom versorgt werden. Anschließend wurde der Deich ertüchtigt und eingetretenes Wasser abgepumpt.