Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Hilfskräfte aus Frankfurt auf dem Weg nach Niedersachsen / Update

Zum Artikel der Feuerwehr Frankfurt mit Bildern von unserem Mann vor Ort.

Update 07.06.2013, 10:00 Uhr

Rund 125 Kräfte mit 36 Fahrzeugen aus Frankfurt und Offenbach haben sich am frühen Morgen des 6. Juni auf den Weg in den Niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg gemacht.

Mit im Gepäck waren etwa 1500 Meter eines mobilen Hochwasserschutzsystems, Sandsackfüllmaschinen, tausende von Sandsäcken und die für das Personal notwendige Verpflegungs- und Ruhemöglichkeiten.

Nach rund neun Stunden Fahrt trafen die Einheiten bestehend aus Kräften von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr Frankfurt am Main, der Werkfeuerwehr Infraserv, der Feuerwehr Offenbach, des Technischen Hilfswerks Frankfurt sowie der Hilfsorganisationen ASB, DLRG, DRK und JUH an ihrem Unterkunftsplatz ein und konnten diesen beziehen.

Durch einen Vorauserkunder konnte die Lage im Schadengebiet bereits vor Eintreffen der Fahrzeugkolonne gesichtet und die Einsatzmöglichkeit der mitgeführten Einsatzmittel geprüft werden.

Die Aufgabe wird für die Kräfte aus Frankfurt und Offenbach darin bestehen, mit dem mobilen Hochwasserschutzsystem, welches von den Kommunen Niestetal und Bad Homburg sowie der Werkfeuerwehr Infraserv zur Verfügung gestellt wurde, die Ortschaft Gartow, vor den am Sonntag erwarteten Wassermassen der Elbe zu sichern und zu schützen.

Weiterhin wird die Feuerwehr Frankfurt in einen Einsatzabschnitt im benachbarten Gorleben eingesetzt, um dort mit schwerem Gerät bei einer Deichschließung zu unterstützen.

Des Weiteren wird eine Abschnittsführungsstelle, bestehend aus mobilen Einsatzleitcontainern der Feuerwehr Frankfurt, zur eigenen Kräftekoordinierung aufgebaut und betrieben.


Update 06.06.2013, 09:00 Uhr

Nachdem sich die Kräfte am frühen Morgen im BKRZ am Marbachweg gesammelt hatten und letzte Vorbereitungen getroffen wurden, setzte sich gegen 05:00 Uhr die Fahrzeugkolonne der Hilfskräfte aus Frankfurt und Offenbach in Bewegung in Richtung Niedersachsen.


Meldung 05.06.2013, 17:30 Uhr

Für die weiterhin angespannte Hochwasserlage in Niedersachsen wurden weitere Kräfteanforderungen nach Hessen gesandt. Nachdem sich nun die Hochwasserlage am Main entspannt hat, wurden in diesem Zusammenhang nun auch Hilfskräfte aus Frankfurt über das Hessische Innenministerium nach Niedersachsen angefordert.

22 Fahrzeuge und rund 100 Kräfte der Feuerwehr Frankfurt am Main werden zusammen mit Kräften der Feuerwehr Offenbach, des Technischen Hilfswerks und weiteren Einheiten der Frankfurter Hilfsorganisationen am frühen Donnerstagmorgen gegen fünf Uhr in den zugeteilten Einsatzabschnitt nach Lüchow-Dannenberg aufbrechen.

Die Feuerwehr Frankfurt wird unter der Leitung des Direktors der Branddirektion in Frankfurt am Main, Professor Reinhard Ries, mit Material für rund 1000 Meter eines Hochwasserschutzsystems aufbrechen, um die Kräfte vor Ort zu unterstützen.