Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

SBI Peter Kraft jetzt Träger der Ehrenauszeichnung in Gold am Bande

Ausflug der Ehren- und Altersabteilung des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt am Main ein voller Erfolg!

Frankfurt/Koblenz. - Die herrlich aufgehende Herbstsonne zog an diesem Sonntag die rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Ausflugsfahrt mit Ziel Koblenz regelrecht in ihren warmen Bann!

Das Vorsitzenden-Trio Peter Kraft, Dirk Rübesamen und Torsten Greiff konnte daher die rund 120 gut gelaunten Kameraden der Ehren- und Altersabteilung mit ihren Frauen recht herzlich begrüßen und auf einen sonnigen und erfolgreichen Tag einstimmen.

Mit drei großen Reisebussen verließ man gegen 09.30 Uhr das Frankfurter Stadtgebiet in Richtung Rheingau und schließlich weiter in Richtung Etappenziel Lahnstein. Dort war die Freiwillige Feuerwehr auf ihrem großzügigen Gelände Gastgeber für das "mobile Frankfurter Bruncherlebnis", das die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt/M.-Seckbach wieder in die Morgensonne zauberten - einfach Klasse! Im Rahmen dieses Frühstücksstopps konnten die Teilnehmer auch das neue LF 10-Logistik der Seckbacher Versorger sowie die Feuerwache Lahnstein besichtigen.

Gestärkt ging es von Lahnstein aus auf der rechten Rheinseite an Kaub vorbei über St. Goarshausen und der Loreley schließlich zum Hauptziel Koblenz, das den Rheinverlauf und die Weinberge in einem wunderbaren Sonnenlicht hüllte und zu einem ausführlichen Sparziergang entlang des Rheins einlud. Wer die Tour zu Fuß bis zum "Deutschen Eck" wählte, erlebte hier eindrucksvoll das "Zwei-Flüsse-Eck" von Rhein und Mosel und zugleich umherschlendernde Gäste aus Nah und Fern und Koblenzer Bürger, die einfach nur den "verkaufsoffenen Sonntag" nutzten.

Pünktlich um 15.00 Uhr versammelten sich alle Frankfurter an ihren drei Bussen und konnten sich mit einem Gläschen Sekt oder O-Saft für die Weiterfahrt zum Abendessen und weiteren Programmpunkten stärken. Die drei Busse, die alle mit roten Schildern und der Aufschrift "Ausflug Kreisfeuerwehrverband Frankfurt am Main" gekennzeichnet waren, verließen schließlich die schöne Universitätsstadt Koblenz.

Nach einer relativ kurzen Fahrt erreichten unsere Frankfurter Kameradinnen und Kameraden und ihre Begleiter des Kreisverbands-Vorstandes das Ausflugs-Restaurant "Zur Katz", wo sie bereits vom dortigen Restaurant-Team und einem Alleinunterhalter zum Abend-Buffet und anschließendem Kurz-Programm erwartet wurden. Das Vorsitzenden-Trio Peter Kraft, Dirk Rübesamen und Torsten Greiff berichteten eindrucksvoll über die vielen abgeleisteten Ehrenamts-Stunden unserer Freiwilligen Stadtteilwehren im Rahmen der Flüchtlingshilfe sowie der Aktivitäten zum Jubiläum "Tag der deutschen Einheit", die ebenfalls in Frankfurt am Main stattfanden (wir berichteten).

Ehrungen rundeten das informative und kurzweilige Programm ab: für sein "Feuerwehr-Lebenswerk" im Kreisfeuerwehrverband Frankfurt am Main und darüberhinaus seine Tätigkeit im Nassauischen Feuerwehrverband und vieles mehr wurde der 1. Vorsitzende und Stadtbrandinspektor Peter Kraft von seinen Stellvertretern Dirk Rübesamen und Torsten Greiff mit der "Ehrenauszeichnung in Gold am Bande" des KFV geehrt und gewürdigt! "Kamerad Peter Kraft hat durch seine Ausdauer und seinen stetigen Willen, auch Dinge zum Positiven zu verändern, unserem Verband immer wieder neuen Impuls und einen neuen Drive gegeben", so Dirk Rübesamen in seiner Laudatio. Kamerad Peter Kraft wird im Rahmen des Kreisfeuerwehrverbandstages 2016 offiziell verabschiedet und will sein Amt nach vielen erfolgreichen Jahren in neue Hände legen.

Der Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbandes, Markus Heuser, bekam ebenfalls die "Ehrenauszeichnung in Gold am Bande" vom stellvertretenden Vorsitzenden und Stadtbrandinspektor Dirk Rübesamen überreicht. Markus Heuser ist bereits seit 1995 im Vorstand als Pressesprecher und parallel auch als Fachbereichsleiter PUMA (Presse- und Medienarbeit) für den Frankfurter Kreisfeuerwehrverband engagiert tätig und feiert somit in diesem Jahr sein 20. Vorstands-Jubiläum. Heuser bedankte sich für diese hohe Ehrung auch im Namen seiner Kameraden in den einzelnen PUMA-Teams: "diese Ehrung gilt auch zu einem gewissen Teil allen meinen Teams für ihr tolles Engagement!"

Nach einem tollen Abend-Buffet und kleinen Tanzeinlagen verabschiedeten sich unsere Frankfurter Brandbekämpfer in Richtung Heimat, wo sie das Frankfurter Stadtgebiet in Höhe Gericht wieder gegen 22.30 Uhr gesund, aber müde, erreichten.

Es war wieder ein hervorragender Ausflug, den der Fachbereichsleiter Udo Blecker konzeptioniert, geplant und umgesetzt hat, daher wie in jedem Jahr: DANKE UDO !!!