Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

3 Tage "Bürgerfest" für alle - Jubiläum "Tag der deutschen Einheit"

Freiwillige Feuerwehr Frankfurt am Main stemmt erfolgreich Flüchtlingslage UND Jubiläum "Tag der deutschen Einheit"

Frankfurt. - Mehr als 1,4 Millionen Besucher besuchten das dreitägige "Bürgerfest" zum feierlichen Jubiläum des Tages der Deutschen Einheit bei uns in Frankfurt am Main und unterstrichen damit das erfolgreiche Event-Management mit all seinen Highlights wie z. B. der gigantischen Lichtershow (wir berichteten)! Für unsere Feuerwehr- und Rettungsdienst-Einheiten vor Ort sollte es Gott sei Dank ein "entspanntes“ Wochenende werden.
 
Neben der zum Einheitsfest seit Wochen anherrschenden Flüchtlingslage, im Rahmen derer die Berufs- als auch die Freiwilligen Stadtteilwehren meist überwiegend logistische Aufgaben meisterten, wurden für dieses ganz besondere Wochenende des "Bürgerfestes" zum Tag der deutschen Einheit die entsprechenden Sicherheitsstrukturen in Frankfurt am Main geschaffen bzw. angepasst.
 
Im Abschnitt der Berliner Straße wurde auf dem ehemaligen Gelände des Bundesrechnungshofes befristet eine mobile Feuerwache eingerichtet. Neben einem Führungsdienst waren dort ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, eine Drehleiter und zwei Rettungswagen stationiert. Der Einsatzbereich lag hierbei im Wesentlichen in der Innenstadt auf und um die Veranstaltungsflächen. Während des befristeten Betriebs der mobilen Feuerwache mussten die Einsatzkräfte 21 mal von dort ausrücken.
 
Für die Sanitätsdienste und den Brandsicherheitsdienst im Veranstaltungsbereich wurden insgesamt neun Unfallhilfestellen aufgebaut. Sieben davon wurden durch Freiwillige Stadtteilwehren mit Brandsicherheitsdiensten besetzt. Täglich leisteten so fast 50 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte ihren Dienst für das "Bürgerfest".
 
Während dieser gesamten Zeit war im Brandschutz- Katastrophenschutz- und Rettungsdienstzentrum (BKRZ) ein Führungsstab besetzt. Auch auf der "Blaulichtmeile" war die Feuerwehr Frankfurt am Main an allen drei Tagen sehr erfolgreich vertreten! Die Minifeuerwehr, die Jugendfeuerwehr, der Feuerwehrgeschichts- und Museumsverein Frankfurt am Main e.V., die Brandschutzerziehung sowie die Personalstelle der Feuerwehr Frankfurt am Main haben sich dort erfolgreich gemeinsam präsentiert. Die Besucher der Blaulichtmeile aus Nah und Fern zeigten an allen Tagen sehr großes Interesse an den Ständen unserer Feuerwehr Frankfurt am Main.
 
HERZLICHEN DANK wiederum an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unserer Freiwilligen Stadtteilwehren für deren uneigennützigen Einsatz in und für unsere Gesellschaft in Frankfurt am Main, Hessen und ganz Deutschland! (am/mpk/heu)