Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Peter Kraft neuer Vorsitzender der AFBF!

Peter Kraft folgt Gerhard Beil als Vorsitzender der AFBF

Klaus Werner neuer stellvertretender Vorsitzender

Offenbach. - Im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Offenbach-Waldheim trafen sich am vergangenen Samstag die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehren in Städten mit Berufsfeuerwehr (AFBF) zur turnusmäßigen Sitzung.

Der langjährige Vorsitzende Gerhard Beil (Wiesbaden) schied aus Altersgründen aus dem Amt des Stadtbrandinspektors der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden aus und stand aus diesem Grund auch nicht mehr als Vorsitzender der AFBF zur Verfügung.

Einstimmig wurde der Stadtbrandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main -und bisheriger stellvertretender Vorsitzender der AFBF- Peter Kraft zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite als stellvertretender Vorsitzender steht nun Klaus Werner (stellv. Stadtbrandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr Offenbach), der ebenso von der Versammlung ohne Gegenstimmen gewählt wurde.

Uwe Sauer, Leiter der Feuerwehr Offenbach und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in Hessen, bedankte sich bei Gerhard Beil „für die langjährige gute und konstruktive Zusammenarbeit“ und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute und dem „neuen Führungsduo erfolgreiches Wirken“.

Bei der anschließenden Übergabe des Vorsitzes bedankt sich Kraft für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem Gremium mit einem Präsent und wünschte Gerhard Beil „persönlich alles erdenklich Gute“. Beil lies es sich nicht nehmen, ebenso den Mitgliedern der AFBF „für viel konstruktive und gute Arbeit und eine schöne Zeit zu danken“. Beil hob hervor, dass es in der AFBF „nicht um Gleichschaltung der Mitgliedsstädte gehe, sondern stets darum, das Beste für jede Feuerwehr herauszuziehen“.

Ebenso war der Posten des Geschäftsführers der AFBF neu zu besetzen. Diese Aufgabe nimmt ab sofort Thomas Schreiner, stellv. Stadtbrandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr Darmstadt, wahr.

Neben der Wahl des Vorstandes stand noch der Sachstandsbericht aus den einzelnen Städten auf der Tagesordnung. So konnte zum Beispiel der erst vor Kurzem ins Amt gewählte Stadtbrandinspektor Wiesbadens, Thomas Stein, von einer äußerst vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Stadt und der Berufsfeuerwehr Wiesbaden berichten.

Viel Raum nahmen der Austausch und die Diskussionen rund um das wichtige Thema „Vermeidung von Kindeswohlgefährdung“ ein. So konnten die Stadtbrandinspektoren Impulse und Ideen mit in die eigenen Wehren nehmen.