Frankfurt. - Hier vorab einige visuelle Impressionen der diesjährigen Rettungsteddy-Übergabe durch das AKIK am Freitag, 03.05.24. Das Aktionskomitee KIND IM KRANKENHAUS Frankfurt/Rhein-Main e.V. (AKIK) ist bereits seit vielen Jahr Mitglied unseres Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt am Main e.V. und übernimmt hier die sozial-caritative Seite des Verbands. Am heutigen Freitag überreichten die Frankfurter AKIK-Vorsitzende Karin Schmidt & Team im BKRZ erneut zahlreiche Seelentröster-Teddys an die Polizei, die Feuerwehr und viele andere Hilfsorganisationen aus Frankfurt am Main & Umgebung.
Hier stellen sich Ihnen die seit Jahren kultigen AKIK-Seelentröster einmal selbst vor. ;-)
Wer ist denn der AKIK-Rettungsteddy?
Ein Unfall, ein Notfall, daheim oder unterwegs, im Kindergarten, in der Schule, auf dem Spielplatz beim Spielen – und schon gerät oftmals die Welt der Kleinen aus den Fugen.
Was Erwachsene dank ihrer Erfahrung gut meistern, liegt den Kindern noch lange auf der Seele. In diesem Fall hilft der AKIK Rettungsteddy® – er hat ein Ohr für ihre Sorgen und Ängste und er lacht sie nie aus.
Wissenschaftliche Studien belegen, dass bereits das Miterleben oder Anschauen einer Unfallsituation Kinder extremen psychischen Belastungen aussetzt. Die seelischen Verletzungen – auf den ersten Blick gerade bei Kindern nicht sofort erkennbar – können zu oftmals weitreichenden psychischen Störungen wie Verlassenheitsängste, Vertrauensverlust, Rückfall in vorherige Entwicklungsstufen oder Aufmerksamkeitsstörungen führen. Gerade für Kleinkinder ist eine Unfallsituation oftmals traumatisch und seelisch stark belastend. Denn die Angst ist womöglich größer als der Schmerz. Der Teddy dient den kleinen Patienten im Notfall daher nicht nur als Spielzeug, sondern auch als psychische Stütze.
Ein Einsatz mit Kindern ist aber auch für die Rettungskräfte (vom Notarzt, über die Polizei und die Notfallseelsorge, bis zum Feuerwehrmann) eine besondere Herausforderung. Sie greifen inzwischen dankbar auf diesen kleinen Kameraden zurück. Der AKIK Rettungsteddy® hilft ihnen, die an einem Unfall beteiligten Kinder zu beruhigen und schafft sofort eine Vertrauensbasis. (Hören Sie hier einige Originalstatements) Studien besagen, dass ein Einsatz mit Kind auf der Stress-Skala der Einsatzkräfte ganz oben steht. Mit dem Teddy in der Hand werden die oftmals furchteinflößende Fremden, nämlich der Rettungssanitäter, die Feuerwehrfrau oder Polizistin, zu(m) helfenden Freund(en).
Des Weiteren ist der AKIK Rettungsteddy® eine nützliche Hilfe bei verängstigten Kindern, um eine schnelle Diagnose stellen zu können. Bei weniger akuten Notfällen können die Rettungsassistenten zunächst am Teddy zeigen, wie ein Verband angelegt oder eine Spritze gegeben wird. Zudem tragen diese kindgerechten Teddys einen Anhänger, der AKIK als Ansprechpartner im Krankenhaus für Kinder und Eltern nennt.
Sehen Sie hier einen Beitrag von Rhein-Main TV zur Übergabe der AKIK Rettungsteddys® in Frankfurt. Wir danken herzlich für diesen einfühlsamen und umfassenden Bericht und für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung. Auf diese Weise erhalten Eltern einen guten Einblick in dieses wertvolle Projekt für traumatisierte und verunfallte Kinder.
Auch die Mitarbeiter der Notfallseelsorge und der Polizei nutzen im Einsatz den AKIK Rettungsteddy® in vielfältigen Situationen, die für die Kinder oft traumatisch und beängstigend sind.
Hier auch gerne einen ordentlichen Blick zurück in der Erfolgsgeschichte:
Video von der Rettungsteddy-Übergabe der AKIK-Gruppe Frankfurt / Rhein-Main e.V.