Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Feuerwehr übt Ernstfall für die EM

Frankfurt. - Die Feuerwehr hat am Samstag eine groß angelegte Übung an der Raststätte Taunusblick an der A5 ausgerichtet. Geübt wurde der Sonderschutzplan „Sammelraum für externe Einheiten“, um auf den Fall eines Großschadensereignisses vorbereitet zu sein. 

Ein Szenario dabei wäre zum Beispiel ein Massenanfall von Verletzten. Dann würde die Rettungsleitstelle Katastrophenschutzeinheiten aus Hessen alarmieren. Diese Einheiten fahren den ausgewiesenen Sammelraum im geschlossenen Verband an, erhalten dort ihren Einsatzauftrag und werden in das Schadensgebiet geschickt. Insgesamt nahmen an der Übung 110 Fahrzeuge und 290 Einsatzkräfte teil.

Hintergrund für diese Übung ist die im Juni und Juli stattfindende Fußball-Europameisterschaft. Frankfurt ist eine von elf Ausrichterstädten (Host City) für die EURO 2024. In der Arena Frankfurt, wie das Waldstadion während des Turniers bezeichnet wird, finden zur EM insgesamt fünf Spiele statt. Zudem gibt es noch zahlreiche sogenannte Fan-Zonen im Frankfurter Stadtgebiet. red