Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Feuerwehrverband ehrt Wolfgang Köhler

Delegierten-Versammlung des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Niedermittlau - "Einsatzdienst nicht vernachlässigen"

Hasselroth. 120 Mitglieder der Delegierten-Versammlung des Nassauischen Freiwilligen-Feuerwehr-Verbands tagten in der Friedrich-Hofacker-Halle in Niedermittlau. In Abwesenheit wurden Kreisbrandinspektor und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Main-Knzig, Wolfgang Köhler, und Kassierer und ehemaliger Verbandsvorsitzender Dillkreiss, Werner Kolb, zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Wolfgang Köhler ist aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt des Schriftführers sowie als Leiter des Arbeitskreises "Recht und Organisation" des

Landesfeuerwehrverbandes Hessen ausgeschieden. Die Positionen wurden einstimmig mit gunter Renner als Rechnungsprüfer und Franz-Josef Sehr als Schriftführer und Pressesprecher neu besetzt.

Bürgermeister Uwe Scharf freute sich, dass die Veranstaltung in Hasselroth statfand. Er lobte die Qualität der Einsätze, bei der sich die Brandschützer in den Dienst der Bevölkerung stellen würden. Er bedauerte, dass durch die neue Gesetzgebung die Kommunen künftig verstärkt unter finanziellen Druck stehen. Gemeinden und Politik müssten noch enger zusammenarbeiten. Ministerialdirigent Gunnar Milberg überbrachte Grüße von Ministerpräsident Roland Koch und Volker Buffier. Er informierte über die Feuerschutzsteuer und Maßnahmen, die daraus finanziert werden. Kreistagsvorsitzender Hubert Müller betonte, dass alle Verantwortlichen bedenken sollten, dass die Feuerwehrleute ehrenamtlich schaffen und die entscheidungsträger in den Wehren dementsprechend gut ausgebildet sein müssen. Der Verband unter der Leitung von wolfgang Reinhardt besteht aus elf Kreis-Feuerwehrverbänden mit 890 Freiwilligen Wehren, zwei Berufsfeuerwehren, 50 Werksfeuerwehren mit insgesamt 26000 Aktiven. "Die Aufgaben von Kreisbrandinspektoren, Standbrandinspektoren und Wehrführern umfassen immer mehr die Problembewältigung im organisatorischen Bereich und in der Einsatzvor- und Nachbereitung, so dass der Einsatzdienst kurz davor steht, vernachlässigt zu werden", so Wolfgang Reinhardt. sowei dürfe es nicht kommen, sondern es müsse erkannt werden, dass die öffentliche Hand die Feuerwehren in ihrem Ehrenamt unterstützt. Schwerpunkt der nächsten zwei Jahre seien: mitgliederwerbung, Tagesalarmsicherheit, Gewährleistung des Sicherheitsstandards, technische austattungs und Ausbildung. Den Kassenbericht verlas der stellvertretende Vorsitzende Norbert Fischer. Kassenprüfer Albert Schmitt (Somborn) bestätigte eine ordentliche Führung. am morgen hatte es zunächst einen Fachvortrag von Dr. Markus Pulm von der Berufsfeuerwehr Karlsruhe zum Thema "Schadenarme Einsatztaktik" gehört.

Ausrichter der Veranstaltung war die Neuenhaßlauer Wehr um den vorsitzenden Thomas Schmitt und Wehrführer Volker Schießer.