Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Krebsrisiko im Feuerwehrdienst - der DFV informiert online

DFV-Onlinefortbildung „Krebsrisiko im Feuerwehrdienst“

Berlin. Die nächste DFV-Onlinefortbildung befasst sich am Mittwoch, 15. März 2023, von 18 bis 19 Uhr mit dem Thema „Krebsrisiko im Feuerwehrdienst? – Forschungsprojekt der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V.“

Bild: Symbolbild: Ralf HettlerEs referiert Tim Pelzl, Leiter des Fachbereichs Feuerwehren, Hilfeleistungen, Brandschutz der DGUV. Zur Anmeldung geht’s HIER.

Zum Thema: Feuerwehrleute sind im Einsatz unterschiedlichen Gefahrstoffen ausgesetzt. Aber welchen Stoffen genau und wie hoch die Exposition ist, lässt sich zu Beginn eines jeden Einsatzes weder genau voraussagen noch abschätzen. Allerdings ist klar, dass im Brandrauch krebserregende Stoffe enthalten sind. Unklar war lange die konkrete Exposition der Einsatzkräfte gegenüber krebserzeugenden Gefahrstoffen bei realen Brandeinsätzen. Gefahrstoffe können über den Atemtrakt, den Verdauungstrakt und die Haut aufgenommen werden. Einsatzkräfte schützen sich deshalb unter anderem mit persönlicher Schutzausrüstung. Doch ist dieser Schutz ausreichend?

Die DGUV hat eine eigene Studie durchgeführt, die speziell die Aufnahme von Gefahrstoffen von Einsatzkräften beim Brandeinsatz mit Hilfe des Biomonitorings untersucht hat. Die Ergebnisse der Studie bei den Feuerwehren Hamburg und Berlin sollen vorgestellt und, insbesondere im Hinblick auf weitere, internationale und nationale Publikationen, interpretiert werden. Die aus dem Projekt gewonnenen Erkenntnisse und mögliche Umsetzungen in die Praxis (Einsatzvorbereitung, -durchführung, abschließende Maßnahmen) werden vorgestellt. Darüber hinaus wird auch ein Ausblick auf zusätzlichen Forschungsbedarf bei der Einschätzung der Exposition gegenüber krebserzeugenden Gefahrstoffen bei der Vegetationsbrandbekämpfung, dem Betrieb von holzbefeuerten Brandübungsanlagen sowie bei der Fragestellung zur effektiven und sicheren Wiederaufbereitung von kontaminierten PSA und Gerätschaften der Feuerwehr gegeben.

News des Deutschen Feuerwehrverbandes

Quelle: Deutscher Feuerwehrverband e.V.