Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Ausbildung der Freiwilligen Brandbekämpfer in Frankfurt am Main geht hoch hinaus!

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
*** Lehrgang „Absturzsicherung“ 01/2022 ***

GruppenfotoFrankfurt. - Es ist vollbracht! In Zusammenarbeit mit der Akademie der Branddirektion Frankfurt am Main wurde das Konzept im Bereich der Ausbildung „Absturzsicherung“ den neuen Vorgaben und den Bedürfnissen der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main angepasst. Nach vielen Planungs-, Abstimmungs- und Einweisungstreffen konnte der Fachbereich Ausbildung erfolgreich den Start eines neuen Lehrgangs auf Kreisebene Frankfurt am Main bekanntgeben!

Bevor die 18 Kameraden "in das Seil starten" konnten, stand jedoch die Theorie im Vordergrund. Wie in jedem Bereich der Feuerwehr durfte das Thema Rechtsgrundlagen natürlich nicht fehlen und wurde auch gleich am ersten Unterrichtstag vermittelt. Gefolgt von den Themen "Sicherungstechniken", "Gerätekunde" und "Einsatzgrundsätze". An den darauffolgenden Tagen wurde es schon etwas praktischer und die Kameradinnen und Kameraden beschäftigten sich unter anderem mit dem Aufbau der Sicherungskette, das Sichern mit dem Bandfalldämpfer und dem Rückhalten auf Flachdächern. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung können wir 16 neue Kameradinnen und Kameraden in die einzelnen Stadtteilwehren entlassen und wünschen ihnen immer eine gesunde Rückkehr aus den Einsätzen!

Mein Dank gilt den Kameraden der Akademie und auch den Kreisausbildern der Sparte "Absturzsicherung". Ihr habt es mit viel Engagement und Arbeit geschafft, den Lehrgang in kurzer Zeit zu organisieren und auch durchzuführen.

Sven Bodemann / Fachbereichsleiter Ausbildung