Kreisfeuerwehrverband Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

CHANCE - Wer wird neue/r FSJ`ler 2021 in der JF-Geschäftsstelle des KFV?!

Jugendfeuerwehr hilft!
Schule beendet – was nun Corona?

Corona hat nicht nur Auswirkungen auf die Gesundheit, Corona vereitelt auch so manche Träume und Pläne, die Schülerinnen und Schüler für die Zeit nach dem Schulabschluss hatten. Viele stehen der Zukunft erst einmal ratlos gegenüber. Was soll und vor allem, was kann ich denn noch tun, wenn ich den Schulabschluss in der Tasche habe? Die Welt entdecken, vielleicht ein Jahr Work & Travel? Fällt erst einmal alles aus... Ausbildungsstelle finden? Für viele Unternehmen stellt sich im Moment erst gar nicht erst die Frage, ob sie jemanden ausbilden, da sie selbst zu kämpfen haben, diese Pandemie -mit ihren Nebenwirkungen wie Lockdown und Kontaktbeschränkungen- zu überstehen.

„Generation Corona“ werden die jungen Leute schon genannt. Zukunftspläne scheinen zerstört zu sein - Zukunftsängste sind dafür umso realer. Gerade jetzt ist es so wichtig, konsequent eine Perspektive aufzuzeigen!

Dafür bieten sich ganz besonders die Freiwilligendienste, wie das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) oder auch der Bundesfreiwilligendienst (BFD), an. Die Jugendlichen  bekommen die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren, lernen sich vielleicht von einer ganz neuen Seite kennen, bekommen aber auch schon einen Einblick in den Berufsalltag. Dabei wird man pädagogisch begleitet und erhält auch ein Taschengeld. Ein Zeugnis am Ende des Freiwilligendienstes belegt den besonderen Einsatz innerhalb der Gesellschaft und kann z.B. als Anlage für eine spätere Bewerbung sehr nützlich sein!

Wir bei der Jugendfeuerwehr der Europastadt Frankfurt am Main bieten jedes Jahr einem Jugendlichen ab 18 Jahren die Möglichkeit, ein FSJ bei dem engagierten Nachwuchs der Feuerwehr Frankfurt a.M. zu absolvieren.

Unter Coronabedingungen gestaltet sich unser FSJ anders als sonst, gerade deswegen bieten wir einen besonderen Einblick in unsere vielfältige Arbeit. Wir bieten die Mitarbeit in einem ehrenamtlichen und hauptamtlichen Team der Jugendfeuerwehr Frankfurt a.M. Dabei erhält man einen intensiven Einblick in unsere internen Abläufe und lernt auch die Arbeit der Jugendfeuerwehr hinter den Kulissen kennen. Eigene Projektarbeiten und selbständiges Arbeiten gehören zu unserer FSJ-Stelle genauso dazu wie die aktive Mitarbeit in einer Stadtteil-Jugendfeuerwehr, zusammen mit einem ehrenamtlichen Team.

Na, das klingt doch mal so richtig interessant, oder?! :-)

Deshalb, nicht lange fackeln - Chance ergreifen - bewerben!

Weitere heisse Informationen gibt es für Euch unter fsj.jf-frankfurt.de.

Anhänge:
DateiDateigröße
Diese Datei herunterladen (Ausschreibung FSJ-Stelle 2021.pdf)Ausschreibung FSJ-Stelle 2021.pdf2101 kB