Kreisfeuerwehrverband Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Aktuelles aus der Ausbildung: Pilotprojekt Online-Funklehrgang

Leben in der Lage - Funklehrgang der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main beginnt

Das Lehrgangsjahr 2021 der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main beginnt mit einem Pilotlehrgang im Bereich der Sprechfunkausbildung.

Innerhalb von drei Wochen konnten die Sprechfunk-Ausbilder in enger Zusammenarbeit mit der Akademie der Branddirektion Frankfurt einen Sprechfunklehrgang organisieren und auch mit der Durchführung beginnen.

Im Vorfeld mussten die Inhalte des Lehrgangs in ein onlinetaugliches Format umgewandelt und Lehrgangsinhalte gemäß Vorgabe der Landesfeuerwehrschule Hessen angepasst werden.

Nach den ersten drei Ausbildungstagen kann man bereits sagen, dass trotz kleiner technischer Probleme und das Nachjustieren an der ein oder anderen Stelle, ein rundes Konzept geschaffen wurde und die Durchführung ein voller Erfolg ist!

Dies ist wohl der Tatsache geschuldet, dass sowohl die Ausbilder, als auch die Teilnehmer in den letzten Monaten reichlich "Online-Erfahrung" sammeln konnten. An diesem Pilotlehrgang nehmen 20 Kameradinnen und Kameraden der einzelnen Stadteilwehren teil.

Eine weitere Herausforderung der Lehrgangskonzeptionierung waren die Planung und die Durchführung der praktischen Funkausbildung und die Abnahme des schriftlichen Leistungsnachweis der Teilnehmer zum Lehrgangsende. Aber auch hier konnte mit Unterstützung der Akademie der Branddirektion Frankfurt eine Lösung gefunden werden.

Mit Hilfe des Sprechfunklehrgangs werden jetzt bereits Erfahrungen gesammelt, die in weiteren Lehrgängen im Online-Format zukünftig umgesetzt werden können.

Auf diesem Wege möchte sich auch der Fachbereichsleiter Ausbildung, Sven Bodemann, bei den Kreisausbildern der Sparte Sprechfunk für die im Vorfeld geleistete Arbeit und die Durchführung des Pilotlehrgangs herzlich und ausdrücklich bedanken.

Ein weiterer Dank geht an die Akademie der Branddirektion Frankfurt am Main für die Unterstützung in den Bereichen Planung, Bereitstellung der Online-Plattform und Unterstützung in der Durchführung des Lehrgangs.

Rechtlicher Hinweis/Copyright Fotos: KFV FFM./PUMA/Heuser