Kreisfeuerwehrverband Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Traditionell im Herbst: Wehrführer tagten in Ginnheim

Frankfurt/M.-Ginnheim. - Zum traditionellen "Wehrführerseminar" lud Dirk Rübesamen, Stadtbrandinspektor und 1. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt am Main, am gestrigen Samstag in das Feuerwehrhaus der Ginnheimer Brandbekämpfer ein.

Die 28 Wehrführer der Stadtteilwehren und ihre Stellvertreter tagen bereits seit Jahren in den Herbsttagen zusammen mit der Stadtbrandinspektion und dem Sachgebiet "Freiwillige Feuerwehren" der Branddirektion.

Wichtige fachliche Informationen und der dazugehörige transparente Erfahrungs- und Meinungsaustausch gehören ebenso zur Agenda wie ein analysierender Rückblick auf das bisherige Jahr 2018 und ein Vorausschauen auf die Ereignisse im kommenden Jahr.

Schwerpunkt im Jahr 2019 wird das große Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt am Main sein: 150 Jahre besteht dann die "Interessenvertretung" aller Feuerwehrgruppierungen in der Europastadt. Er gilt als einer der einflussreichsten Kreisfeuerwehrverbände in Hessen und Deutschland.

Zahlreiche Veranstaltungen ziehen sich dann durch das Jubiläumsjahr 2019. Ein Highlight der besonderen Art werden die Groß-Events Anfang Juni 2019 sein:

01.06.2019 - "Tag der Sicherheit" rund um den Römer und Mainufer - zahlreiche Aktionen Freiwillige Feuerwehr + Gäste

02.06.2019 - "Große Fahrzeugparade" auf dem Reuterweg zur historischen Alten Oper/Opernplatz - ein Mega-Event für Alle!

Das Wehrführerseminar war ihm sehr wichtig und er kam -trotz seines sehr dicht gefüllten Terminplans- vorbei: der Leiter der Branddirektion, Karl-Heinz Frank, richtete ein kameradschaftliches Grußwort an "seine" Wehrführungen/Freiwillige Feuerwehren und blickte sehr positiv in die Zukunft.

Verschiedene Fachbeiträge, u. a. zur wichtigen Thematik "Mehr Feuerwehr in Schulen", rundeten gelungen das Programm ab.

HERZLICHEN DANK den Kameradinnen und Kameraden der FF Ginnheim, die an diesem Tag wieder die Bewirtung übernahmen!