Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Fahrt der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren 2014

Frankfurt/Saarbrücken (heu) - Auch in 2014 organisierten das Trio der Frankfurter Stadtbrandinspektoren um Peter Kraft in Zusammenarbeit mit dem aus dem Saarland stammenden Wehrführer Fritz Diederich die "Fahrt der Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren in Frankfurt am Main".

Ziel der diesjährigen Fahrt war die beliebte Universitätsstadt Saarbrücken mit ihren knapp 170.000 Einwohnern. Die Fahrt begann am vergangenen Freitag, 26.09.14 und endete am Sonntag, 28.09.14.

Hier ein Kurzausschnitt des Bildungs- und Freizeitprogramms der Frankfurter Brandbekämpfer:

Besichtigung und Erfahrungsaustausch mit dem Leiter der Berufsfeuerwehr Saarbrücken, Josef Schun, und untergeordneten Führungskräften der BF Saarbrücken auf der Feuerwache 1 im Hessenweg, der in der Tat so heisst. Im Anschluss führte es die Frankfurter Wehrführer, Kreisausbilder und Vorstandsmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes in den 1974 eingegliederten Stadtteil Dudweiler, der mit seinen ca. 40.000 Einwohnern autark primär von deren Freiwilligen Kräften mit 3 Feuerwachen "abgearbeitet" wird.

Der Freitagabend war jedoch von einem weiteren Highlight geprägt: der Empfang im historischen Saarbrücker Rathaus, das im etwa gleichen Baustil errichtet wurde wie das Rathaus der Hessischen Landeshauptstadt. Der Empfang der Saarbrücker Oberbürgermeisterin, die durch ihren Feuerwehr-Dezernenten vertreten wurde, war von Feuerwehrseite hochrangig besetzt. Vom stellv. Leiter der Saarbrücker Berufsfeuerwehr, Ingo Wagenknecht, über den saarländischen Landesbrandinspekteur Bernd Becker hin zu Reiner Schwarz, dem Ehren-Brandinspekteur, waren zahlreiche Führungskräfte der Saarbrücker Löschbezirke und deren französische Kameraden angereist. Auch der FF-Chef vor Ort, Wehrführer der Stadt Saarbrücken, Markus Rosenberger, stand als ständiger Gesprächspartner zur Verfügung. Ein sehr angenehmes "buntes" Bild grenzübergreifender Feuerwehr-Kameradschaft und Hilfe prägte die Atmosphäre dieses interessanten Abends. Fachliche Gespräche wie auch der kameradschaftliche Austausch führten zu einem erfolgreichen Mix von freundschaftlichem Miteinander! Ein Abendessen mit saarländischen Gerichten rundete den Abend erfolgreich ab.

Am Samstagvormittag stand der Besuch des beliebten Besucherbergwerks in Velsen mit anschließendem Bergmannsfrühstück auf dem Programm. Sehr erfreulich hier die absolut kompetente Führung und Hintergrundberichterstattung der Vorstandsmitglieder des eigenen Fördervereins des Besucherbergwerks, die rein ehrenamtlich tätig sind! Dieses Besucherbergwerk stellt in herausragender Art und Weise den harten Alltag unter Tage sowie dessen Gefahren und gleichzeitig Erfolge in den Vordergrund - anschaulich, verständlich und eine tolle Sache für Jung und Alt - als Ausflugsziel sehr zu empfehlen!

Im Anschluß besuchten die Feuerwehr-Führungskräfte der Main-Metropole eine in 2014 eingeweihte Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Grossrosseln, die -unmittelbar in Grenznähe gelegen- ausführlich einen Einblick in die kommunale Zusammenlegung und Arbeit von Freiwilligen Stadtteilwehren gab. Lebendige Fachgespräche und eine Haus- sowie Fahrzeugbesichtigung waren hier angesagt.

Ein anschließender Stadtbummel in der Altstadt von Saarbrücken und dem "St. Johanner Markt" brachten eine willkommene Pause im Bildungsprogramm der Frankfurter Führungskräfte - die herbstliche Sonne ließ grüßen.

Am Samstagabend trafen sich dann die Führungkräfte von Main und Saar zu einem offiziellen Erfahrungsaustausch mit Führungskräften des Regionalverbandes Saarbrücken um dessen Chef Tony Bender,  der durch Kamerad Markus Rosenberger vertreten wurde. Markus Rosenberger nahm aus den Händen des Frankfurter Stadtbrandinspektors Peter Kraft eine Ehrung des Nassauischen Feuerwehrverbandes für Tony Bender entgegen. Kamerad Bender hatte sich seit Jahren um einen freundschaftlichen Kontakt zu den Frankfurter Brandbekämpfern bemüht und "diese Entwicklung immer wieder erfolgreich vorangetrieben", so Peter Kraft. Ein sich anschließender Kameradschaftsabend in der Feuerwache Dudweiler, Saarbrückens 18. Löschbezirk, war der gelungene Abschluß dieses Tages. Mehr Informationen über die Gastgeberfeuerwehr Dudweiler erfahren Sie unter www.feuerwehr-dudweiler.de.

Am letzten Tag der Fahrt besuchten die Frankfurter Feuerwehrführungskräfte das industrieelle Weltkulturerbe "Völklinger Hütte". Auch hier kam man in den Genuß einer kompetenten Führung, die die Brandbekämpfer in die Höhe eines Hochofens führte, genauso aber an die vielverzweigten Schienenstränge der interen Werksbahn bis hin zu alten ehemaligen Verwaltungsgebäuden der einstigen Hütte.

Ein gemeinsames Mittagessen im Relais Saint Sauveur -im benachbarten Frankreich gelegen- rundete diesen dreitägigen Besuch am  Sonntag noch einmal gekonnt ab.

HERZLICHEN DANK allen planenden und durchführenden Organisatoren dieser Führungskräftefahrt 2014!