Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

Mitglieder der KFV-Ehren- und Altersabteilung trafen sich vorweihnachtlich in Hausen

Frankfurt am Main. - SBI a.D. und Fachbereichsleiter der Ehren-/Altersabteilung des Kreisfeuerwehrverbandes Frankfurt am Main e.V., Peter Kraft, ludt im Oktober alle Kameradinnen und Kameraden der KFV-Abteilung zum vorweihnachtlichen Frühschoppen nach Hausen ein und viele ältere verdiente Brandbekämpfer waren gerne seiner Einladung am 2. Adventssonntag gefolgt.

"Wir wollen in diesem Jahr gerne einen vorweihnachtlichen Frühschoppen mit Euch verdienten Kameraden durchführen. Er soll nun beginnen, wir werden dann lecker Gegrilltes zusammen essen, viele neue interessante Informationen hören und selbstverständlich auch wieder unser traditionelles Schätzspiel durchführen und unser Treffen schließlich mit Kaffee und Kuchen zum 2. Advent gemütlich ausklingen lassen", moderierte Peter Kraft durch den gelungenen Tag für die Ehren- und Altersabteilung des Kreisfeuerwehrverbandes.

Bei Glühwein mit und ohne Alkohol, einer vorweihnachtlich geschmückten Fahrzeughalle der Hausener Stadtteilwehr, dem schönen Tannenbaum an zentraler Stelle und stets fröhlichen und höflichen Helferinnen und Helfern kam schnell eine heimelige Atmosphäre bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf.

Stadtbrandinspektor und 1. Vorsitzender Dirk Rübesamen berichtete erneut über interessante Neuigkeiten und Planungen aus dem Kreisfeuerwehrverband und der Branddirektion und hatte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Ehrungen mit im Gepäck, mit denen er -durch die geschulte Mithilfe des Kameraden Fritz Diederich (KFV-Beisitzer, Ehrungsbeauftragter des KFV)- vorweihnachtlich überraschte!

So wurde der Stellv. Stadtbrandinspektor/stellv. KFV-Vorsitzende a. D. Gunter Renner gleich zweimal geehrt: von "seinem" Kreisfeuerwehrverband Frankfurt am Main für seine langjährige aktiven Tätigkeit mit der goldenen KFV-Medaille und durch das Land Hessen mit der goldenen Verdienstnadel mit Ordensschnalle für ganz besondere und langjährige engagierte Leistungen im Feuerwehrwesen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, lieber Gunter, zu diesen hohen und verdienten Ehrungen!

Überraschung auch für unseren SBI/KFV-Vorsitzenden Dirk Rübesamen: aus den Händen des Fachbereichsleiters Ehren-/Altersabteilung Peter Kraft und unserem KFV-Vorstandsmitglied Fritz Diederich erhielt "der Chef" die silberne Römer-Plakette unserer Stadt Frankfurt am Main für über 20 Jahre Ehrenamt in der Europastadt. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH lieber Dirk!

Aber auch eine Kameradin und ein Kamerad aus unserer KFV-Presse- und Medienarbeit (PUMA) erhielten eine besondere Wertschätzung ihrer "erfolgreichen Arbeit hinter den Kulissen": die Unterliederbacherin Angelika Koschorreck wurde für Ihre jahrelang erfolgreiche Arbeit in der Bildstelle unseres Verbandes mit der bronzenen Verdienstmedaille am Bande durch SBI/KFV-Vorsitzenden Dirk Rübesamen belobigt und ausgezeichnet. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH liebe Angelika!

Ihr Ehemann und langjähriger Leiter unserer KFV-Bildstelle sowie Webmaster unseres Verbandes, Kamerad Christian Koschorreck, erhielt für diese erfolgreichen Verdienste "über das normale Maß hinaus" die silberne Verdienstmedaille am Band durch Dirk Rübesamen. Der SBI/KFV-Vorsitzende hob hierbei völlig zurecht die große Bandbreite der Fähigkeiten des PUMA-Kameraden Koschorreck hervor, "der jetzt schon seit gut 20 Jahren zuverlässig und jederzeit an der Seite unseres Pressesprechers Markus Heuser für unsere KFV-PUMA und damit für unseren Kreisfeuerwehrverband Frankfurt am Main e.V. ehrenamtlich tätig ist". HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH lieber Christian!

Nach den Ehrungen 2024 klang der gelungene Tag mit Kaffee und Kuchen und vielen guten Gesprächen langsam aus.

"Ein großes Lob und unsere Anerkennung verdienen die zahlreichen sehr engagierten und höflichen Helferinnen und Helfer der Hausener Wehr, die uns heute tolle Gastgeber waren und alles hervorragend organisiert und durchgeführt haben", freut sich Pressesprecher Dr. h.c. Markus Heuser über den gelungenen Tag der KFV-Ehren- und Altersabteilung.

Zum traditionellen Tag waren ebenso alle aktiven Kameradinnen und Kameraden des KFV eingeladen, die das 55. Lebensjahr erreicht haben und "schon mal die Luft der Ehren- und Altersabteilung schnuppern wollen", so der wie immer verschmitzte Kommentar von FBL Peter Kraft, der sich bei dem KFV-Ehrungsbeauftragten Fritz Diederich für dessen Ehrungsvorbereitungen mit "seinem Lieblingsgetränk" bedankte.

Die KFV-PUMA sowie der komplette KFV-Vorstand wünschen allen Ehren- und Alterskameradinnen und -kameraden eine weiterhin schöne Adventszeit und schon jetzt eine besinnliche Weihnachtszeit 2024!

Hier gerne einige schöne Impressionen unseres gestrigen Ehren- und Altersabteilungs-Tages bei der FF Hausen: