Nächste Veranstaltungen

jährliche Atemschutz-Übungsstrecke
Do., 22. Nov. 2018 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
jährliche Atemschutz-Übungsstrecke
Do., 13. Dez. 2018 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Weihnachtsferien 2018 Hessen
Mo., 24. Dez. 2018
1. Weihnachtsfeiertag
Di., 25. Dez. 2018

Wir aufflogo rgb hex brc site 250yt logo rgb light

 

Weitere YouTube Channels

Anmeldung

Kooperationspartner

Rettungshundestaffel

Meldungen über oder von der Retungshundestaffel.

Gestern hatten wir Besuch aus Sindlingen und Sossenheim 

Wir trafen uns abends mit der Feuerwehr Sindlingen und der Freiwillige Feuerwehr Sossenheim zu eine gemeinsamen Training im Stadtwald. 

„Ich wusste gar nicht, dass die Feuerwehr Frankfurt auch Hunde hat“, war einer der ersten erstaunten Sätze unserer Gäste. 

Also höchste Zeit dies zu ändern und das geht natürlich am besten in einem gemeinsamen Training: Ziel war es zum einen den Kammeraden unsere Arbeit mit den Hunden zu zeigen. Z. B. wie unterschiedlich unsere zwei Sparten - Hochwindsucher sowie Personenspürhunde - suchen. Neben ein wenig Theorie zeigten wir mit den Hunden unterschiedliche Übungen aus unserem Trainingsalltag und eine kleine Suche wie sie ähnlich im Einsatz vorkommen könnte. 

Zum anderen diente dieser gemeinsam Arbeit ebenso dazu, dass Dir Kammeraden sehen, wie sie uns ggf. im gemeinsame Einsatz bei einer Personensuche unterstützen können. 

Es war ein tolles gemeinsames Training - ein großes Dankeschön an die Kammeraden aus Sindlingen und Sossenheim für den Besuch.

08. August 2018: Wenn Prüfung ist schwitzt man nicht nur, weil es draußen heiss ist. Umso mehr freut es uns, dass wir zwei weitere Einsatz-Teams zu vermelden haben:

Tilly und Christian verstärken ab sofort das Team Fläche und Esra und Harmke das Team Personenspürhunde. Luna und Nicole bestanden die RH1VS. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Allen bedanken, die die Prüfung möglich gemacht haben.

Wie heißt es so schön: Nach der Prüfung ist vor der Prüfung. Und deswegen traineren wir schon fleißig weiter.

Weiterlesen...