Kreisfeuerwehrverband
Frankfurt am Main 1869 e.V.

„Unser Ziel heißt Innovation!“

+ Kreisfeuerwehrverband trauert um verunglückten Kameraden +

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Der Kreisfeuerwehrverband Frankfurt am Main e.V. und sein gesamter Vorstand trauern um ihren tödlich verunglückten Kameraden

Stefan Baran

der am ersten Septemberwochenende an den schweren Verletzungen in Folge eines Verkehrsunfalls verstarb.Unser ganzes Mitgefühl ist bei den direkten Angehörigen, speziell seinem Sohn und allen Verwandten, Mit-Kameraden:innen, Freunden und Bekannten unseres Einsatz-Kameraden!+ Ruhe in Frieden, Kamerad Stefan Baran +

 

In stiller Trauer

Kreisfeuerwehrverband Frankfurt am Main e.V.

Der Vorstand

 

Heute um 11 Uhr ist Großalarm

Was der bundesweite Warntag für Frankfurt bedeutet

Frankfurt  Pünktlich um 11 Uhr am heutigen Donnerstag ist Großalarm: Dann gibt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) seine Warnmeldung heraus. Die Bürger erhalten dann Warnmeldungen auf ihre Mobiltelefone, etwa über die Apps Katwarn oder Nina, die Sender des Hessischen Rundfunks geben die Probewarnung weiter und auch auf den Werbe-Tafeln in der Stadt wird die Testwarnung erscheinen. Zudem löst die Feuerwehr den Sirenenalarm der Industrieparks in Höchst und Fechenheim aus. Um 11 Uhr erklingt das Signal „Warnung“ (eine Minute auf- und abschwellender Heulton), um 11.45 Uhr: gibt es „Entwarnung“ (eine Minute ununterbrochener Dauerton). Dabei handelt es sich um einen Probealarm, mit dem Ziel, die Funktionsfähigkeit von Sirenenanlagen und anderen Warnkanälen zu testen. Zudem soll die Aktion die Bevölkerung sensibilisieren. 

Was in Frankfurt nicht passiert: stadtweit heulen aktuell keine Sirenen, weil es keine gibt. Der Magistrat beabsichtigt aber, ein flächendeckendes und modernes Sirenennetz aufzubauen. Die für den Aufbau notwendigen Planungen sollen über einen Dienstleister ausgeführt werden. Die Ausschreibungen werden aktuell vorbereitet. Nach derzeitigem Stand sind für ein flächendeckendes Sirenennetz in Frankfurt etwa 150 Sirenen erforderlich. Für die Bedarfsplanung wurden Kosten in Höhe von rund 18 000 Euro pro Sirene veranschlagt. Hierzu kommen Wartungs- und Unterhaltungskosten sowie Kosten für Aufklärungskampagnen. Je nach Marktlage und Verfügbarkeit sei für die Installation des Sirenennetzes von einem Realisierungszeitraum von etwa fünf Jahren auszugehen.

Die Frankfurter Feuerwehr, ebenso wie das BBK, empfehlen Bürgern die Installation der WarnApp Nina. Die App unterscheidet zwischen Wetterwarnungen, Hochwasserinformationen und Bevölkerungsschutz-Warnungen wie etwa Großbrand oder Gefahrstoffausbreitung. Das System Cell Broadcast (CB) erreicht darüber hinaus ohne spezielle Apps die Mobiltelefone, die sich im Warnbereich befinden. Dafür muss das Handy ein aktuelles Betriebssystem verwenden. Eine Warnung im Test- oder Ernstfall kommt außerdem nur an, wenn das Telefon eingeschaltet und nicht im Flugmodus ist. Bei den Geräten muss zudem über die Systemeinstellungen ausgewählt werden, welche CB-Warnungen empfangen werden. Am heutigen Warntag werden in der Regel die Warnmeldungen in der höchsten Prioritätsstufe versendet, die nicht deaktiviert werden kann. Bei anderen Ereignissen können Gefahreninformationen auch mit niedrigerer Priorität versendet werden.

Mehr Informationen zum Warntag gibt es unter www.bbk.bund.de und www.feuerwehr-frankfurt.de . red

Verhalten bei Sirenenalarm
  • Aus dem Freien in ein Gebäude hineingehen.
  • Kinder ins Haus holen, ältere oder hilfsbedürftige Personen unterstützen und Passanten aufnehmen.
  • Türen und Fenster schließen sowie Klima- und Lüftungsanlagen abschalten.
  • Das Radio auf einen der folgenden Sender einschalten: hr1, hr3, hr4, hr Info, YOU FM oder FFH. red

Feuerwehr bestätigt Fahrradspur-Probleme

Rettungskräfte werden ausgebremst, wo Autofahrer im Stau nicht mehr ausweichen können  Da Autofahrer immer öfter wegen Radwegtrennern wie in der Konrad-Adenauer-Straße nicht ausweichen können, wird es für Feuerwehr und Rettungsdienst schwieriger, durch die Stadt zu kommen. FOTO: Rainer Rüffer  Frankfurt - Aufgrund der zunehmenden Zahl geschützter Radwege kommen Rettungswagen und Feuerwehr immer schlechter durch Frankfurt. Was bisher bereits mehrere Hilfsorganisationen sowie ein Berufsfeuerwehrmann in dieser Zeitung anmerkten, bestätigt nun auch die städtische Branddirektion offiziell.  Seit vier Jahren widmet die Stadt Fahrstreifen in Fahrradfahrspuren um. Wo sie mit Trennelementen abgeschirmt werden, ist bei Stau oft kaum noch ein Durchkommen, kritisieren die Rettungskräfte. „Bei baulichen Abtrennungen wird die Bildung einer Rettungsgasse durch den Individualverkehr erschwert oder verhindert“, bestätigt Andreas Mohn, der Sprecher von Branddirektor Karl-Heinz Frank, dem Chef der Berufs- und der 28 freiwilligen Feuerwehren.  Branddirektion an Planung „nicht beteiligt“  „Das kostet uns einfach deutlich mehr Zeit“, hatte ein Berufsfeuerwehrmann anonym in dieser Zeitung dargestellt. „Genaue Zahlen für Fahrtzeiten können im Zusammenhang mit Fahrspurabtrennungen nicht dargestellt werden“, räumt die Branddirektion ein. Neben der Feuerwehr haben bisher drei der vier im Stadtgebiet tätigen Rettungsdienste auf verlängerte Einsatzzeiten hingewiesen, da Autos und Laster vor allem wegen Radwegtrennern schlechter ausweichen können. Die ersten Separatoren für mehr Sicherheit der Radler hatte die Stadt Anfang 2020 in der Konrad-Adenauer-Straße nördlich der Konstablerwache installiert. „Die Feuerwehr akzeptiert sie, weil sie im Alarmfall für ein robustes Feuerwehrfahrzeug überfahrbar sind“, hatte der Fahrradclub ADFC seinerzeit gelobt. Allein: Die Berufsfeuerwehr sieht das ganz anders.  „Die Branddirektion war an dieser Maßnahme nicht beteiligt“, erklärt Sprecher Mohn. „Eine Stellungnahme wurde nicht abgegeben.“ Allerdings könnten Einsatzfahrzeuge in der Adenauer- und der Kurt-Schumacher-Straße die Kombispur in der Straßenmitte nutzen. Das sieht ein Berufsfeuerwehrmann anders, der von der Wache 4 in Sachsenhausen aus oft dort unterwegs ist. „Wenn da eine Straßenbahn oder ein Bus fährt, fahren wir da nicht entlang, damit wir nicht dahinter festhängen.“ Trams und Busse rollen hier im Minutentakt. Die Branddirektion räumt ein: Die „Nutzung von Schienen-/Buswegen“ sei „natürlich grundsätzlich nur bei freier Befahrbarkeit möglich“, das sei „also keine jederzeit uneingeschränkte Option“.  Die Feuerwehr werde „selbstverständlich“ eingebunden, bevor eine geschützte Fahrradspur eingerichtet werde, betont Ingmar Bolle, Vizechef des Straßenverkehrsamts. So sei die Branddirektion Teil der „Koordinierungsgruppe Verkehr“, die über „größere Vorhaben“ entscheide. Ohne Okay der Wehr geschehe nichts. „Im Alltagsgeschäft erhält die Branddirektion alle verkehrsrechtlichen Anordnungen von uns in Durchschrift, die mehr als nur geringe Auswirkungen auf das Verkehrsgeschehen haben“, erklärt Ingmar Bolle. Das betreffe etwa Sperrungen wegen Bauarbeiten. „Verkehrsführungsänderungen oder Radverkehrsmaßnahmen werden ebenfalls mit der Branddirektion vorabgestimmt“. Das Prozedere habe sich bewährt.  Anders als es der ADFC darstellt, sind offenbar auch die Trennelemente selbst ein Problem. Die Fahrzeugmeisterei der Feuerwehr habe eine „ausgiebige Erprobung und Bewertung der baulichen Trennelemente vorgenommen“, erklärt zwar der Straßenverkehrsamtsvize. Was verbaut werde, „berücksichtigt die Bedürfnisse der Branddirektion“. Auch würden für die Feuerwehr Lücken gelassen wie am Güterplatz.  Fahrzeuge beschädigt, Leitungen abgerissen  Die Tests der Feuerwehr aber zeigen: „Bei Überfahrversuchen aufgesetzter Elemente kam es zu Beschädigungen von Fahrzeugteilen und Abrissen von Leitungen an der Karosserie.“ Aus dem Rettungsdienst ist zu hören, dass keiner über die Trenner fährt. „Niemand will sich einen Reifen kaputtfahren“, erklärt Oliver Pitsch, Regionalvorstandsmitglied bei den Johannitern. Bleibe ein Rettungswagen deshalb liegen, helfe das auch dem Patienten nicht.  Zumal: „Für Patienten sind Erschütterungen durch das Überfahren von aufgesetzten Fahrbahnteilern äußerst unangenehm“, mahnt die Branddirektion. Die Sperren verhinderten aber vor allem, dass Autofahrer Platz machen. Nähere sich ein Einsatzwagen mit Blaulicht und Martinshorn und sie könnten nicht ausweichen, „bedeutet das Stress für Autofahrer“, warnt Dierk Dallwitz, Bezirksverbandsgeschäftsführer des Roten Kreuzes. Reagierten sie unachtsam, werde es „noch gefährlicher für Radfahrer und Fußgänger“.  Die Stadt wolle künftig nur noch überfahrbare Separatoren installieren, kündigt Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert (Grüne) an. Es gebe bei der Stadt „Lerneffekte“. Siefert hatte bereits angekündigt, dass die Stadt als Folge der Kritik der Retter Fahrradspuren künftig generell breiter gestaltet. Das fordert auch Ansgar Hegerfeld vom ADFC: „Radwege müssen so breit und frei von Falschparkern sein, dass auch Rettungsdienste diese problemlos nutzen können.“ Dennis Pfeiffer-Goldmann  KOMMENTAR  Von der autogerechten zur rein fahrradgerechten Stadt  VON DENNIS PFEIFFER-GOLDMANN  Mehr Schutz für die einen, weniger für die anderen: Radwegtrenner scheinen nicht die beste Lösung für die Neuordnung auf Frankfurts Straßen zu sein. Zumindest nicht so, wie die Separatoren bisher installiert werden. Dass Straßenverkehrsamt und Feuerwehr die Lage so unterschiedlich sehen, ist bedenklich. Ist die Branddirektion übervorsichtig? Oder agiert das Mobilitätsdezernat zu forsch? Für Letzteres spricht bereits das Vorgehen bei der fahrradfreundlichen Umgestaltung im Oeder Weg. Dort „gestalten“ Grüne, SPD, FDP und Volt gleich noch die Einzelhandelslandschaft um. Nun droht die nächste Übergriffigkeit, sollten Fahrradspuren generell überbreit werden, damit Rettungswagen durchpassen. Wird die autogerechte etwa direkt zur rein fahrradgerechten Stadt umgebaut? Besser nicht. Dieser Drahtesel-Aktivismus geht nicht nur am Bedarf vorbei, er ist ja auch noch für andere gefährlich. Die Verkehrspolitik sollte eiligst auf einen maßvollen Mittelweg umlenken.Rettungskräfte werden ausgebremst, wo Autofahrer im Stau nicht mehr ausweichen können

Frankfurt  Aufgrund der zunehmenden Zahl geschützter Radwege kommen Rettungswagen und Feuerwehr immer schlechter durch Frankfurt. Was bisher bereits mehrere Hilfsorganisationen sowie ein Berufsfeuerwehrmann in dieser Zeitung anmerkten, bestätigt nun auch die städtische Branddirektion offiziell.

Seit vier Jahren widmet die Stadt Fahrstreifen in Fahrradfahrspuren um. Wo sie mit Trennelementen abgeschirmt werden, ist bei Stau oft kaum noch ein Durchkommen, kritisieren die Rettungskräfte. „Bei baulichen Abtrennungen wird die Bildung einer Rettungsgasse durch den Individualverkehr erschwert oder verhindert“, bestätigt Andreas Mohn, der Sprecher von Branddirektor Karl-Heinz Frank, dem Chef der Berufs- und der 28 freiwilligen Feuerwehren.

Branddirektion an Planung „nicht beteiligt“

„Das kostet uns einfach deutlich mehr Zeit“, hatte ein Berufsfeuerwehrmann anonym in dieser Zeitung dargestellt. „Genaue Zahlen für Fahrtzeiten können im Zusammenhang mit Fahrspurabtrennungen nicht dargestellt werden“, räumt die Branddirektion ein. Neben der Feuerwehr haben bisher drei der vier im Stadtgebiet tätigen Rettungsdienste auf verlängerte Einsatzzeiten hingewiesen, da Autos und Laster vor allem wegen Radwegtrennern schlechter ausweichen können. Die ersten Separatoren für mehr Sicherheit der Radler hatte die Stadt Anfang 2020 in der Konrad-Adenauer-Straße nördlich der Konstablerwache installiert. „Die Feuerwehr akzeptiert sie, weil sie im Alarmfall für ein robustes Feuerwehrfahrzeug überfahrbar sind“, hatte der Fahrradclub ADFC seinerzeit gelobt. Allein: Die Berufsfeuerwehr sieht das ganz anders. 

„Die Branddirektion war an dieser Maßnahme nicht beteiligt“, erklärt Sprecher Mohn. „Eine Stellungnahme wurde nicht abgegeben.“ Allerdings könnten Einsatzfahrzeuge in der Adenauer- und der Kurt-Schumacher-Straße die Kombispur in der Straßenmitte nutzen. Das sieht ein Berufsfeuerwehrmann anders, der von der Wache 4 in Sachsenhausen aus oft dort unterwegs ist. „Wenn da eine Straßenbahn oder ein Bus fährt, fahren wir da nicht entlang, damit wir nicht dahinter festhängen.“ Trams und Busse rollen hier im Minutentakt. Die Branddirektion räumt ein: Die „Nutzung von Schienen-/Buswegen“ sei „natürlich grundsätzlich nur bei freier Befahrbarkeit möglich“, das sei „also keine jederzeit uneingeschränkte Option“.

Die Feuerwehr werde „selbstverständlich“ eingebunden, bevor eine geschützte Fahrradspur eingerichtet werde, betont Ingmar Bolle, Vizechef des Straßenverkehrsamts. So sei die Branddirektion Teil der „Koordinierungsgruppe Verkehr“, die über „größere Vorhaben“ entscheide. Ohne Okay der Wehr geschehe nichts. „Im Alltagsgeschäft erhält die Branddirektion alle verkehrsrechtlichen Anordnungen von uns in Durchschrift, die mehr als nur geringe Auswirkungen auf das Verkehrsgeschehen haben“, erklärt Ingmar Bolle. Das betreffe etwa Sperrungen wegen Bauarbeiten. „Verkehrsführungsänderungen oder Radverkehrsmaßnahmen werden ebenfalls mit der Branddirektion vorabgestimmt“. Das Prozedere habe sich bewährt.

Anders als es der ADFC darstellt, sind offenbar auch die Trennelemente selbst ein Problem. Die Fahrzeugmeisterei der Feuerwehr habe eine „ausgiebige Erprobung und Bewertung der baulichen Trennelemente vorgenommen“, erklärt zwar der Straßenverkehrsamtsvize. Was verbaut werde, „berücksichtigt die Bedürfnisse der Branddirektion“. Auch würden für die Feuerwehr Lücken gelassen wie am Güterplatz.

Fahrzeuge beschädigt, Leitungen abgerissen

Die Tests der Feuerwehr aber zeigen: „Bei Überfahrversuchen aufgesetzter Elemente kam es zu Beschädigungen von Fahrzeugteilen und Abrissen von Leitungen an der Karosserie.“ Aus dem Rettungsdienst ist zu hören, dass keiner über die Trenner fährt. „Niemand will sich einen Reifen kaputtfahren“, erklärt Oliver Pitsch, Regionalvorstandsmitglied bei den Johannitern. Bleibe ein Rettungswagen deshalb liegen, helfe das auch dem Patienten nicht. 

Zumal: „Für Patienten sind Erschütterungen durch das Überfahren von aufgesetzten Fahrbahnteilern äußerst unangenehm“, mahnt die Branddirektion. Die Sperren verhinderten aber vor allem, dass Autofahrer Platz machen. Nähere sich ein Einsatzwagen mit Blaulicht und Martinshorn und sie könnten nicht ausweichen, „bedeutet das Stress für Autofahrer“, warnt Dierk Dallwitz, Bezirksverbandsgeschäftsführer des Roten Kreuzes. Reagierten sie unachtsam, werde es „noch gefährlicher für Radfahrer und Fußgänger“.

Die Stadt wolle künftig nur noch überfahrbare Separatoren installieren, kündigt Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert (Grüne) an. Es gebe bei der Stadt „Lerneffekte“. Siefert hatte bereits angekündigt, dass die Stadt als Folge der Kritik der Retter Fahrradspuren künftig generell breiter gestaltet. Das fordert auch Ansgar Hegerfeld vom ADFC: „Radwege müssen so breit und frei von Falschparkern sein, dass auch Rettungsdienste diese problemlos nutzen können.“ Dennis Pfeiffer-Goldmann

KOMMENTAR

Von der autogerechten zur rein fahrradgerechten Stadt

VON DENNIS PFEIFFER-GOLDMANN

Mehr Schutz für die einen, weniger für die anderen: Radwegtrenner scheinen nicht die beste Lösung für die Neuordnung auf Frankfurts Straßen zu sein. Zumindest nicht so, wie die Separatoren bisher installiert werden. Dass Straßenverkehrsamt und Feuerwehr die Lage so unterschiedlich sehen, ist bedenklich. Ist die Branddirektion übervorsichtig? Oder agiert das Mobilitätsdezernat zu forsch? Für Letzteres spricht bereits das Vorgehen bei der fahrradfreundlichen Umgestaltung im Oeder Weg. Dort „gestalten“ Grüne, SPD, FDP und Volt gleich noch die Einzelhandelslandschaft um. Nun droht die nächste Übergriffigkeit, sollten Fahrradspuren generell überbreit werden, damit Rettungswagen durchpassen. Wird die autogerechte etwa direkt zur rein fahrradgerechten Stadt umgebaut? Besser nicht. Dieser Drahtesel-Aktivismus geht nicht nur am Bedarf vorbei, er ist ja auch noch für andere gefährlich. Die Verkehrspolitik sollte eiligst auf einen maßvollen Mittelweg umlenken.

Große Medienpräsenz in der "Orangerie": AKIK übergibt 5.000 kuschelige Rettungsteddy's

Quelle: hr-Fernsehen

AKIK im KFV und die Stiftung Giersch: 5.000 plüschige Trost-Spender für Rhein-Main-Helfer

RETTUNGSTEDDYS FÜR FRANKFURTER KINDER

 

 Über 5.000 Rettungsteddys wurden an die Frankfurter Rettungkräfte verteilt.
Über 5.000 kuschelige Trostspender sind ab jetzt in Frankfurt und im gesamten Rhein Main Gebiet im Einsatz.

Der 8. September ist der internationale Tag des Teddybären. Pünktlich an diesem Tag wurden die Rettungsteddys an die Frankfurter Einsatzkräfte übergeben, damit sie in Zukunft Kindern in Notsituationen Trost spenden und über eine schwierige Zeit hinweg helfen können.

Herzensanliegen der Stiftung Giersch

Ein Rettungsteddybär kostet in der Herstellung um die 5 bis 10 Euro, teilen die Verantwortlichen mitFinanziert wurden die zahlreichen Teddys vollständig von der Frankfurter Stiftung Giersch unter der Schirmherrschaft von Senatorin Karin Giersch. "Die schnelle und kindgerechte Hilfe im Notfall ist mir ein Herzensanliegen", so die Senatorin. Karin Schmidt ist Vorsitzende des Aktionskomitees Kind im Krankenhaus e.V. (AKIK) und für sie ist bei der Aktion wichtig, dass Kinder möglichst angstfrei durch schwierige Situationen kommen.Senatorin Karin Giersch von der Giersch Stiftung (rote Jacke) mit Einsatzkräften, Kindern und Teddybären.

Karin Schmidt, Vorsitzende des Aktionskomitees Kind im Krankenhaus e.V.

"Für uns ist bei der Aktion wichtig, dass Kinder möglichst angstfrei durch schwierige Situationen kommen."

Rettungskräfte im ganzen Rhein Main Gebiet machen mit

Die Aktion mit den Rettungsteddys gibt es bereits seit 10 Jahren, sagt ein Sprecher der Frankfurter Polizei. Feuerwehren, Rettungsdienste, die Polizei und Jugendämter im gesamten Rhein-Main Gebiet machen bei der Aktion mit und können auf den Rettungsteddy gar nicht mehr verzichten. Christian Vögele ist Vizepräsident im Polizeipräsidium in Frankfurt und betont, dass der Rettungsteddy bei ihm und seinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Streifenwagen und aus der Dienststelle nicht mehr wegzudenken ist. 

Christian Vögele, Vizepräsident im Polizeipräsidium Frankfurt

"Der Rettungsteddy ist aus dem Streifenwagen und aus der Dienststelle nicht mehr wegzudenken."

Rettungsteddy soll beruhigen

Im Notfall soll der Teddy eine metale Stütze für das verletzte Kind sein und es beruhigen, zum Beispiel, wenn die Sanitäter einen Verband anlegen oder eine Spritze geben müssen. Auch können die Rettungskräfte den Teddy einem Kind geben, dass nicht selbst verletzt wurde, sondern wenn Familienmitglieder betroffen sind. So kann sich das Kind mit dem Teddy ablenken, wenn die Helfer beispielsweise Mama oder Papa aus dem kaputten Auto befreien. 

AKIK und die Stiftung Giersch  

Das AKIK hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich um kranke Kinder im Krankenhaus oder am Unfallort zu kümmern, die wenig oder keinen Besuch bekommen, um den kleinen Patienten den Genesungsprozess so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Stiftung Giersch ist eine private Stiftung aus Frankfurt, die von dem Unternehmer Carlo Giersch und seiner Frau Karin Giersch gegründet wurde.